Autor Thema: Vorbereitung auf die Schwangerschaft  (Gelesen 223 mal)

HannaJo

• ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
Vorbereitung auf die Schwangerschaft
« am: 21. September 2017, 20:01:44 »
Hallo zusammen,

ich bzw. wir planen eine Schwangerschaft. Wie sind eure Erfahrung bei der Vorbereitung in Bezug auf Medikamente ändern, anpassen etc.?

Natürlich ist jeder anders, nimmt andere Medis und andere Dosierungen, aber vlt. Könnt ihr trotzdem mal sagen, wie es bei euch so war :)

susili

• ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • Wer wenig denkt, irrt sich oft. Leonardo da Vinci
    • Private Homepage
Re: Vorbereitung auf die Schwangerschaft
« Antwort #1 am: 22. September 2017, 14:36:41 »
hallo hannajo,

noch einmal herzlich willkommen hier im forum :)

informiere dich bei und über EURAP das europäische schwangerschaftsregister.

z.b. http://www.dgfe.org/home/index,id,567.html

auch oben rechts in der suche.

alles gute und viel spaß und erfolg.  :dance:

herzliche grüße, susili
Epi-Erfahrungsberichte - - - Psychose vom Keppra - Epilepsie-Chat - Das Schlimme an Zensur ist █████

Muschelschubser

• ... gehört hier zum lebenden Inventar.
« Antwort #2 am: 25. September 2017, 23:27:44 »
Hallo Hanna, von Eurap hatte ich Dir bei der Antwort auf die Vorstellung auch schon geschrieben und hier gibt es eine Suchfunktion und ganz viele erfolgreich schwanger gewordene Frauen und sogar das  Unterforum - da findest Du bestimmt taugliche Tipps sozusagen.

Alles Gute nochmal!
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!

Jofi

• ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
  • Bücher-Junkie xD
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2017, 11:55:37 »
Hallo Hanna,
ich würde dir auf jedenfall empfehlen, frühzeitig zum Neurologen zu gehen, um das mit den Medikamenten abzuklären.
Meine Neurologin hat mich zum Beispiel bei jedem Termin gefragt, wie es mit Kinderwunsch aussieht, und ca ein halbes Jahr bevor es dann bei uns losging, hatte ich ihr Bescheid gesagt. Da ich zu der Zeit noch eine Kombitherapie mit Levetiracetam und Vimpat hatte, haben wir erstmal das Vimpat ausdosiert und geschaut, ob ich weiterhin anfallsfrei bleibe (was bisher zum Glück der Fall war). Außerdem sollte ich schon mal 5mg Folsäure täglich nehmen und dann, wenn wir "starten" wollten, meine Medikamentendosis von 1500mg morgens und 2000mg abends umzustellen auf 1500mg morgens, 1000mg mittags und 1000mg abends, damit das Baby etwas schwächere Dosen bekommt. Nun bin ich im vierten Monat schwanger und habe nächste Woche noch mal einen Termin bei meiner Neurologin. Mal schauen, was sie dann sagt. Beim Frauenarzt sah bisher alles gut aus und Anfälle kamen auch noch keine :)
Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG Steffi
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Under Unix be root, under windows reboot.

HannaJo

• ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2017, 19:57:18 »
Hallo Jofi, Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich hoffe für dich, dass alles super verläuft.

bin demnächst beim Neurologen und vorher noch beim FA und werde das mal ansprechen, da meine Medikamente ja recht hoch sind. Glaube halt auch, dass es vorher ein bisschen Zeit bedarf... da ich ja erstmal noch die Pille Absetzen muss, was beim lamotrigin auch nicht so einfach ist. Mal sehen was beide sagen 😉
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2017, 20:05:26 von HannaJo »