Hallo,
also mich beschaeftigt auch seit langem die Frage, wann eine kryptogene Epilepsie diagnostiziert wird.
Entweder bin ich zu bloed das zu kapieren, aber ich finde es einfach nicht logisch...

Also, bei der ICD 10 gibt es ja G 40.0 da ist beschrieben, dass es eine
*Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfällen*
ist, ich bin die ganze davon ausgegangen, dass eine idiopathische Epilepsie ja genetisch bedingt ist und ja normalerweise die Primaer generalisierten Anfaelle sind, die von einer Sekunde auf die andere das Gehirn betreffen (also ja auch Absencen).
Ich bin total irritiert, dass eine idiopathische Epilepsie auch fokal beginnen kann, das muesste ja eigentlich heissen, dass das was fokal eingeleitet wird, die Stelle im Gehirn irgendwie gestoert sein muss.
Bei der kryptogenen Epilepsie ist es ja so, dass man davon ausgeht, irgendwann etwas zu finden im Gehirn.
Ich habe bei den ICD gegooglet und habe mal nach meiner Diagnose ICD G 40.2 gelesen, dass es eine
*Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen*
ist, weil bei mir noch nichts nachgewiesen werden konnte, ich aber sekundaer generalisierte ton.-klon. Anfaelle habe.
Jetzt lese ich es aber so, dass bei der idiopathischen Epilepsie auch ein sekundaer generalisierter Anfall entstehen kann

Bei mir in der Familie ist in puncto Epilesie nichts bekannt...
Wieso geht man gleich davon aus, dass es bei mir keine idiopathische Epilepsie ist??
Ich bin zwar schon des oefteren massivt auf den Kopf gefalen, aber im MRT wude nichts nachgewiesen, also ne Narbe oder aehnliches.
Werde allerdings meine CD mit den MRT Bildern nach Hamburg zu den Neuroradiologen schicken, die haben ja wohl einen besseren Blick dafuer, als ein allgemeiner Radiologe...
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage

Aber Absencen (wurde August im EEG festgestellt) sind doch idiopathisch, warum um alles in der Welt hab ich dann eine G 40.2 Diagnose??
Ich verstehs einfach nicht

Also ich hatte schon 2 komplex Fokale Anfaelle, aber die Absencen sind ja eindeutig im EEG nachgewiesen!!!
Das schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf herum...
Und was um Gottes Willen sind epileptische Syndrome??!!
Haltet mich jetzt bitte nicht fuer bloed, aber das ist doch alles so widerspruechlich

Liebe Gruesse
Pinga