Autor Thema: Widerspruch GDB 50 %  (Gelesen 551 mal)

Anja1980

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 7
Widerspruch GDB 50 %
« am: 17. September 2017, 17:10:41 »
Hallo !  :-)

Ich habe mal eine Frage zum Widerspruch.


Ich hatte im Juni einen Grand-Mal Anfall & im Juli 2 Stück. Ich war davor knapp 5 Jahre Anfallsfrei (durch Lamictal+Ergenyl). Dadurch habe ich mich entschlossen & auf Rat meiner Neurologin einen SBA zu beantragen. Mir wurden 50 % zuerkannt. Vorher hatte ich 30 %. Lohnt sich ein Widerspruch bzw. was habt ihr für Erfahrungen? Gut wäre natürlich das Merkmal G, aber ich glaube da habe ich keine Chance.

Danke vorab !

LG Anja 

Muschelschubser

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 1.134
Re: Widerspruch GDB 50 %
« Antwort #1 am: 17. September 2017, 22:13:15 »
Hallo Anja, welchen GdB hättest Du denn gern? Wenn Du Widerspruch einlegen wollen würdest, würde ich mich an Deiner Stelle auch auf jeden Fall vom VdK beraten lassen (muss man aber Mitglied werden). Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Widerspruch. 

Viele Grüße von der Muschelschubserin
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!

Joy

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 4.603
Re: Widerspruch GDB 50 %
« Antwort #2 am: 20. September 2017, 10:47:13 »
Hi Anja,

du kannst dich auch bei dem uoder der zuständigen Schwerbehindertenvertreter/in deines Bundeslandes melden. Durch die habe ich auch bekommen, was ich wollte. Bei so seltenen Anfällen wird es schwer werden und das G, da musst du Gehbehindert sein oder nach dem Anfall total verplant, dass du dich nicht mehr auskennst. Was beim GM zwar gegeben ist, aber bei zuvor 5 Jahren Anfallsfreiheit ??? Probier es einfach aus.

lg Joy

aggi61

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Widerspruch GDB 50 %
« Antwort #3 am: 21. September 2017, 08:07:17 »
Moin Anja

Was bringt dir ein höherer GdB?

Wenn du schon selber schreibst, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein G nicht erreicht werden wird ... dann ist doch ein GdB von 60 oder 70 genau so wirksam (oder unwirksam) wie der von 50 - oder nicht  :)

Anfänger haben die Arche gebaut - Profis die Titanic ;)

Schlaf - ist das nicht dieser halbherzige Coffeinersatz???