Autor Thema: Epilepsie Aussicht auf Dienstunfähigkeit gegeben ?  (Gelesen 560 mal)

Blondi88

• ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
Epilepsie Aussicht auf Dienstunfähigkeit gegeben ?
« am: 30. Januar 2018, 11:02:26 »
Hallo,

ich bin angehender Lehrer und war soeben beim Amtsarzt. Dieser wollte von meinem Neurologen einen Zweizeiler bzgl. Anfallsfreiheit und Dienstuntauglichkeitsrisiko.

Mein Neurologe hat nur gesagt, er ist doch kein Hellseher, er kann keine Prognosen stellen, er kann mir nur bescheinigen, dass ich seit 1,5 Jahren (seitdem ich eingstellt bin) anfallsfrei bin.

Nun hat die Amtsärztin gesagt, es geht ihr weniger darum ob ich in Zukunft noch Anfälle bekomme, sondern eher ob es Prognosen gibt, die Prozentual angeben, wieviele Menschen mit Epilepsie von meiner Art, Dienstunfähig werden. Sie müsse eine Prognose erstellen für die Akten, aber da sie nicht vom Fach ist, solle dies der Neurologe tun.

Sie meinte auch zu mir, wenn ich eine Studie im Internet finde, die belegt dass in meinem Fall ein eher geringes Risiko besteht, solle ich es ihr schicken. Nur finde ich leider nix. Es geht nur darum, das Risiko abzuschätzen, dass ich komplett Dienstunfähig werde.

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße

Tiffy

• ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
Re: Epilepsie Aussicht auf Dienstunfähigkeit gegeben ?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2018, 12:45:26 »
Wieso musstest Du zum Amtsarzt?
Also ich musste nach der Langzeiterkrankung zur Arbeitsagentur zu einer Amtsärztin. Da diese auch keine Fachärztin war musste ich meinen damaligen behandelnden Neurologen von der Schweigepflicht entbinden, damit sich die Ärztin der Arbeitsagentur über meine Erkrankung informieren konnte.
Das Du da selber nachforschen sollst ist irgendwie außergewöhnlich.
Wenn dein Neurologe sagt, daß er kein Hellseher ist, dann sollte er das einfach mit in den Zweizeiler reinschreiben.