Autor Thema: Hallo zusammen:-)  (Gelesen 1532 mal)

yossarian

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 463
Re: Hallo zusammen:-)
« Antwort #15 am: 11. April 2018, 10:19:09 »
Hallo Jelly,

ich verdiene genau 500 Euro im Monat. Das sind 6.000 Euro im Jahr. Für so arme Menschen wie mich hat der Gesetzgeber die sogenannte „Härtefallregelung“ eingeführt. Weil ich als ein chronisch kranker Mensch auf die Leistungen der Krankenkasse (Krankenhausaufenthalte und Medikamente) angewiesen bin. Wichtig: Auch  Zinserträge, Wohngeld und andere Sozialleistungen gehören zum Einkommen.

Wenn ich jetzt nicht chronisch krank wäre, müsste ich für Zuzahlungen bis zu 2 % meines Einkommens selbst bezahlen. In meinem Fall hieße das, alles was jährlich über 120 Euro  anfallen würde, würde ich von der Kasse zurückbekommen.

Da ich aber ein chronisch Kranker bin, muss ich nur ein Prozent meines Jahreseinkommens selbst bezahlen, den Rest übernimmt die Krankenkasse. So muss ich zum Beispiel nur 1 Prozent von 6.000 Euro selbst bezahlen, sind genau 60 Euro.

Wie kommt man an das Geld heran. Entweder man sammelt das Jahr über die Quittungen, von Apotheken, Krankenhäusern etc. und reicht sie am Ende des Jahres bei der Krankenkasse ein. Wichtig: Auf den Quittungen muss der Name des Versicherten stehen. Die Krankenkasse möchte ferner eine Bescheinigung  vom Arzt, dass man chronisch erkrankt ist. Dann bekommt man das Geld zurück.

Oder es gibt den anderen Weg. Du beantragst es im Voraus, gibst das Einkommen an und legst die Bescheinigung des Arztes über eine chronische Erkrankung vor. Dem Antrag muss eine Verdienstbescheinigung vorliegen.

Bei der Bemessung der Zuzahlungshöhe sollte auch der Schwerbehindertenausweis (Kopie) beigefügt werden. Wenn die Krankenkasse den Anteil für das kommende Jahr errechnet hat, zahlt man ihn sofort und hat dann ein Jahr lang nichts mehr zu bezahlen. Die Krankenkasse hat dafür Vordrucke und Informationsmaterial bereitliegen.

Liebe Grüße
yossarian
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 10:25:47 von yossarian »

jelly

  • ... hat sich hier gut eingelebt.
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Hallo zusammen:-)
« Antwort #16 am: 11. April 2018, 10:27:48 »
Hallo yossarian
Danke für deine ausführliche Antwort.  Wir sind durch unseren Sohn auch Zuzahlungsbefreit.  Also wir bezahlen nach Einkommen  am Anfang des Jahres zwischen 50 und 100 Euro an die Kasse und sind sozusagen für alles befreit.  KG oder Medis oder der gleichen.