Autor Thema: So funktioniert das mit der Vorstellung - eine Erklärung für Forenneulinge. :-)  (Gelesen 56120 mal)

hok332003

• ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo dies ist ein Test. Danke für die Erklärung und die Forenbeiträge.

Blonderengel29

• *
Hallo und herzlich willkommen im Epilepsie-Netz-Forum!

Sich vorzustellen ist nicht schwer.   :D
Ich erkläre es hier Schritt für Schritt.
Auch in den anderen Forenbereichen schreibt man so einen eigenen neuen Beitrag:

Voraussetzung ist, dass Du nicht als Gast, sondern unter Deinem registrierten Benutzernamen eingeloggt im Forum unterwegs bist.

Du gehst nun zunächst in den Forenbereich, der zu dem Thema passt, über das Du schreiben willst.
In diesem Fall hier in den Bereich für Vorstellungen.

Oben siehst Du einen breiten graublauen Streifen, der über fast die gesamte Fensterbreite reicht.
Darüber sitzt oben rechts wie ein kleiner Reiter eine schmale graublaue Leiste.
Dort klickst Du auf "neues Thema". Das findest Du zwischen "Benachrichtigen" und "neue Umfrage".

Dann öffnet sich ein Fenster, so wie es auch geschieht, wenn Du bei einem Beitrag auf "Antworten" klickst.
Für Deine Vorstellung beginnst Du aber bitte wie beschrieben ein neues Thema, damit sie separat bleibt - in einem eigenen "Thread" extra für Dich.  :)
(Thread nennt man das "Gespräch" in einem Forum, das aus einem Beitrag und den Antworten darauf besteht.)

Du schreibst nun Deine Vorstellung in das große weiße Textfeld
und gibst ihr in dem kleinen weißen Feld neben "Betreff" einen Titel, zum Beispiel "Ich bin ..." oder etwas in der Art, was Dir gefällt.
Wie kurz oder lang sie wird und was Du uns über Dich erzählen magst bzw. was Du lieber nicht öffentlich schreiben möchtest und darum für Dich behältst, bleibt ganz Dir überlassen.
Bedenke bitte, dass alles, was Du in diesem Forum schreibst, öffentlich lesbar ist und auch über Suchmaschinen gefunden werden kann.
Eine Ausnahme hiervon bilden nur die "privaten Mitteilungen", die Du anderen Forenmitgliedern schreiben und von ihnen bekommen kannst.

Smilies kannst Du einfügen, indem Du einfach auf die entsprechenden Symbole über dem Textferld klickst. Dann landen sie dort, wo der Cursor gerade blinkt.

Längere Texte markierst Du vor dem Senden und/oder einer Vorschau am besten vorsichtshalber mit "Strg" + "A" (beide Tasten gleichzeitig drücken, während der Cursor im Textfeld blinkt)
und kopierst sie daraufhin mit "Strg" + "C", damit Du sie nicht neu tippen musst, falls sie bei einer kleinen Panne verloren gehen sollten.
Im Falle eines Falles kannst Du sie dann mit "Stg" + "V" ganz einfach wieder in das Textfeld einfügen.

Die Vorschau kannst Du benutzen, um vor dem Senden zu überprüfen, ob alles so erscheinen wird, wie Du es Dir gedacht hast oder ob Du noch Tippfehler findest oder Formulierungen ändern möchtest.
- Keine Sorge, wir alle machen mal Tüppfäler, das macht gar nix.  ;)

Zum Schluss klickst Du auf "Schreiben" und Dein neuer Beitrag steht im Forum.  ;D

Liebe Grüße
Cornelia

Steffi79

• *
Hallo ich bin Steffi,
hatte auch leichte Anfangschwierigkeiten mit der Vorstellunggehabt.Aber es hat geklappt. Habe heute erst diese Seite gefunden. Habe viel über das Thema gelesen. Bin selbst seit 2,5 Jahren davon betroffen

Holgi

• ... gehört hier zum lebenden Inventar.
Hallo und herzlich willkommen im Epilepsie-Netz-Forum!

Sich vorzustellen ist nicht schwer.   :D
Ich erkläre es hier Schritt für Schritt.
Auch in den anderen Forenbereichen schreibt man so einen eigenen neuen Beitrag:

Voraussetzung ist, dass Du nicht als Gast, sondern unter Deinem registrierten Benutzernamen eingeloggt im Forum unterwegs bist.

Du gehst nun zunächst in den Forenbereich, der zu dem Thema passt, über das Du schreiben willst.
In diesem Fall hier in den Bereich für Vorstellungen.

Oben siehst Du einen breiten graublauen Streifen, der über fast die gesamte Fensterbreite reicht.
Darüber sitzt oben rechts wie ein kleiner Reiter eine schmale graublaue Leiste.
Dort klickst Du auf "neues Thema". Das findest Du zwischen "Benachrichtigen" und "neue Umfrage".

Dann öffnet sich ein Fenster, so wie es auch geschieht, wenn Du bei einem Beitrag auf "Antworten" klickst.
Für Deine Vorstellung beginnst Du aber bitte wie beschrieben ein neues Thema, damit sie separat bleibt - in einem eigenen "Thread" extra für Dich.  :)
(Thread nennt man das "Gespräch" in einem Forum, das aus einem Beitrag und den Antworten darauf besteht.)

Du schreibst nun Deine Vorstellung in das große weiße Textfeld
und gibst ihr in dem kleinen weißen Feld neben "Betreff" einen Titel, zum Beispiel "Ich bin ..." oder etwas in der Art, was Dir gefällt.
Wie kurz oder lang sie wird und was Du uns über Dich erzählen magst bzw. was Du lieber nicht öffentlich schreiben möchtest und darum für Dich behältst, bleibt ganz Dir überlassen.
Bedenke bitte, dass alles, was Du in diesem Forum schreibst, öffentlich lesbar ist und auch über Suchmaschinen gefunden werden kann.
Eine Ausnahme hiervon bilden nur die "privaten Mitteilungen", die Du anderen Forenmitgliedern schreiben und von ihnen bekommen kannst.

Smilies kannst Du einfügen, indem Du einfach auf die entsprechenden Symbole über dem Textferld klickst. Dann landen sie dort, wo der Cursor gerade blinkt.

Längere Texte markierst Du vor dem Senden und/oder einer Vorschau am besten vorsichtshalber mit "Strg" + "A" (beide Tasten gleichzeitig drücken, während der Cursor im Textfeld blinkt)
und kopierst sie daraufhin mit "Strg" + "C", damit Du sie nicht neu tippen musst, falls sie bei einer kleinen Panne verloren gehen sollten.
Im Falle eines Falles kannst Du sie dann mit "Stg" + "V" ganz einfach wieder in das Textfeld einfügen.

Die Vorschau kannst Du benutzen, um vor dem Senden zu überprüfen, ob alles so erscheinen wird, wie Du es Dir gedacht hast oder ob Du noch Tippfehler findest oder Formulierungen ändern möchtest.
- Keine Sorge, wir alle machen mal Tüppfäler, das macht gar nix.  ;)

Zum Schluss klickst Du auf "Schreiben" und Dein neuer Beitrag steht im Forum.  ;D

Liebe Grüße
Cornelia
Verachte das Leben,
um es zu genießen.

Jean Paul

Cornelia-Admin

• Administrator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
    • http://www.autismus-etcetera.de
Ich bin identisch mit Cornelia-etc. :)

http://www.autismus-etcetera.de

idefix

• *
Hi!

Ich würde mich auch gerne vorstellen, aber wo ist der Button "Neues Thema"?
Da wo er sein sollte sehe ich ihn nicht!  Bin ich blind oder doof?? ???  :weirdo:
idefix
Liebe Grüße vom Bodensee

** idefix **

nicole73

• Ich liebe dieses Forum!
Hallo Idefix,

erstmal willkommen hier. Wenn du oben rechts schaust über allen Beiträgen, dann gibts dort eine Leiste und als 3. Punkt gibts dort "neues Thema". Wenn du dort drauklickst kannst Du einen neuen Thread eröffnen und dich darin dann vorstellen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG Nicole

Cornelia-Admin

• Administrator
Hallo Idefix,

herzlich willkommen im Forum.  :D

Ich beschreibe mal die Ansicht im Vorstellungsbereich und hebe "Neues Thema" dabei fett und rot hervor, vielleicht ist es so am einfachsten:

Wenn Du eingeloggt bist und Dich im Bereich der Vorstellungen befindest, steht dort oben links
"Hallo idefix".
Darunter wird ein Bild angezeigt, falls Du im Profil ein Benutzerbild ausgesucht hast.
Neben dem Bild steht "ungelesene beiträge seit dem letzten Besuch", ungelesene Antworten und wie lange Du eingeloggt warst.
Darunter steht links "News:" und rechts ein weißes Feld zur Forensuche.

In der Zeile darunter dann steht in weiß auf einer grauen Leiste folgendes:

Übersicht    Hilfe  Suche  Profil  Meine Mitteilungen  Mitglieder  Ausloggen   

Darunter in schwarz auf dem Hintergrund:

Epilepsie-Forum - das Forum von Epilepsie-Netz > Das Forum rund um das Thema Epilepsie. > Vorstellungen (Moderatoren: Dendrit, Cornelia-etc., abc)

Darunter wiederum steht links:
Seiten: [1] 2 3 ... 64   Nach unten   

und rechts:

Alle gelesen  |  Benachrichtigen  |  Neues Thema  |  Neue Umfrage   

Darunter beginnt das große Rechteck mit der Übersicht der Beiträge
 Betreff - Begonnen von - Antworten - Aufrufe - Letzter Beitrag 

Hast Du es nun gefunden?  :)

Sonst melde Dich einfach nochmal, ich kann Dir auch per E-Mail ein Bildschirmfoto senden, damit es anschaulicher wird.

Liebe Grüße
Cornelia

Silvie1

• *
Würde mich auch gerne vorstellen, nur finde ich auch "neues Thema" nicht und weiss nicht, wo ich genau klicken muss um mich vorstellen zu können. Brauche dringend Hilfe, stehe gerade total auf der Leitung.. DANKE!!

Mirjam

Hallo Silvie!

Na dann schon gleich mal herzlich willkommen hier!

Das Unterforum "Vorstellungen" hast du ja offensichtlich schon gefunden.

Den Reiter "neues Thema" findest du rechts oben. Da steht:

"Alle gelesen" - "Benachrichtigen" - "neues Thema" - "neue Umfrage"

Da wählst du dann "Neues Thema" aus. Da erscheint dann genau so ein Fenster wie hier. Das Thema kannst du dann selbst vergeben und los legen!...

Du schaffst das. Wenn nicht, frag weiter.  ;)

Bis denn also
LG Mirjam
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

charmeur

• *
hallo, ich würde mich ja gerne vorstellen. wenn ich wüsste wie  ??? ich habe versucht der erklärung zu folgen. habe ich etwa tomaten auf den augen ???
kann mir jemand helfen bitte?
danke !
EPPI-ABER HAPPY!:-)

Mirjam

Hallo Chameur!

Schon mal herzlich willkommen hier!

Da du es ja geschafft hast, auf einen bereits bestehenden Beitrag zu antworten, hast du also das Unterforum "Vorstellungen" gefunden.  ;)

Dieser Beitrag, auf den du geantwortet hast, steht als erster unter dem Begriff "Betreff". Neben dem Begriff "Betreff" kommt dann "Begonnen von", "Antworten", "Aufrufe", "letzter Beitrag".

Über den Begriffen "Antworten, Aufrufe, letzter Beitrag" sind 4 Reiter zu sehen. "Alle gelesen", "Benachrichtigen", "neues Thema", "neue Umfrage".
Das "neues Thema" klickst du an. Dann erscheint genau so ein Fenster wie das, das erschienen ist, als du diesen Beitrag hier erstellt hast. Nur den Betreff kannst du dann selbst eintragen und -

los gehts...

Na dann, bis später...

LG Mirjam
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Cornelia-Admin

• Administrator
Hallo Chameur,

da das Problem immer mal wieder auftaucht, habe ich nun ein Bild davon (einen "Screenshot") gemacht und auf meine Website hochgeladen. Ich habe "Neues Thema" dort mit Pfeil und rotem Kringel markiert, ich hoffe, nun wird es leichter, es zu finden:  :D

http://www.autismus-etcetera.de/NeuesThema-Screenshot-Epilepsie-Netz-Forum.html

@ Mirjam, trotzdem danke ich Dir natürlich für Deine Erklärung.  ;D

LG Cornelia

Hiltrud

• *
Wo finde ich "neues Thema"?
Du schreibst 2009 "zwischen Benachrichtigen und neuer Umfrage". Die Möglichkeiten auf dem graublauen kleinen Reiter heißen jetzt vielleicht anders???

Cornelia-Admin

• Administrator
Hallo Hiltrud,

nein, sie haben sich nicht verändert. Du siehst sie aber nur in der Übersicht des Unterforums und nicht, wenn Du gerade einen Beitrag liest.
Hier also solltest Du es sehen können:
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?board=28.0

Und hier nicht:
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=6048.0

Wenn du es nun noch nicht entdecken kannst, dann schreibe hier noch eine Antwort darauf, dann kann ich auch Dir nachher einen Screenshot davon per E-Mail schicken.  :)

Liebe Grüße
Cornelia