Autor Thema: Wie geht ihr mit Zeitverschiebungen um?  (Gelesen 112 mal)

Kamasutra

• ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
Wie geht ihr mit Zeitverschiebungen um?
« am: 11. August 2017, 09:40:43 »
Ein Hallo in die Runde!

Meine bisherigen Reisen führten mich immer in Länder, die maximal eine Stunde Zeitverschiebung hatten, was in Bezug auf die Tabletten keine großen Probleme mit sich brachte. Nun überlegen wir allerdings, mal ein paar fernere Länder zu bereisen, die zeitlich eine deutlich stärkere Umstellung mit sich brächten. Mein Problem ist, dass ich nicht "nur" 3 x am Tag Tabletten nehme, sondern aufgrund vieler Neben- und Wechselwirkungen einen Zeitplan von 8 Einnahmezeiten habe, der morgens um 9 Uhr beginnt und abends um 22 Uhr endet. Dazwischen ist nicht viel Spielraum, mal eben etwas zu verschieben. Ein paar Ideen habe ich durchaus, wie ich es ggf. angehen könnte, aber ich dachte, ich horche mal bei den Zeitverschiebungserfahrenen unter uns nach, wie sie das so handhaben. Der ein oder andere hier macht ja ggf. auch ab und zu mal eine Fernreise und bringt womöglich noch neue Ideen in meinen Kopf.

Liebe Grüße und alles Gute,
Kamasutra
Gruß, Kamasutra

yossarian

• ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • Informationen zum Schwerbehindertenausweis
    • Epilepsie-Suchmaschine
Re: Wie geht ihr mit Zeitverschiebungen um?
« Antwort #1 am: 13. August 2017, 11:21:13 »
Hallo Kamasutra,

nach langer Zeit bist Du mal wieder bei uns, das finde ich schön. Das  ist ja kaum zu glauben, Du nimmst innerhalb von 13 Stunden 8 mal Medikamente ein. Praktisch alle 1 ½ Stunde. Ein Programm für disziplinierte Patienten.

Ließe sich das während der Reise nicht auf 4 mal täglich reduzieren und etwas vor oder zurück verschieben? An den ersten Tagen, also während der Übergangszeit, die Tablettenmenge zur Sicherheit noch etwas anheben, wenn der Neurologe sein Ja dazu gibt? Ich wünsche gute Reise und eine anfallsfreie Zeit.

Gute Grüße
yossarian

panda

• ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
« Antwort #2 am: 13. August 2017, 14:42:46 »
Hallo Kamasutra,

wir waren schon sehr oft in Länder mit 6 oder 7 Stunden Zeitverschiebung. Und die Tabletten dann nach der dortigen Zeit gegeben.
Früher hat mein Sohn meist eine Zwischendosis bekommen. Kann man mit einer Formel ausrechnen. Dazu hat er zur Sicherheit noch Frisium für etwa 3 Tage.

Frisium kann er nicht mehr nehmen, da er beim Absetzen einen Status hatte. Allerdings in einem anderen Zusammanhang.

Als wir letztes Jahr in Mittelamerika waren, meinte der Arzt, er solle nur vom Zebinix eine Tablette zwischendurch nehmen, da er sehr viele Medis in sehr hohen Dosen hat und die anderen eine lange Halbwertzeit haben. Auf dem Flug sollte er noch 1 Tavor nehmen.
Hat alles gut geklappt.

Besprich es am besten mit deinem Arzt.

LG panda

Muschelschubser

• ... gehört hier zum lebenden Inventar.
« Antwort #3 am: 13. August 2017, 22:20:48 »
Hallo Kamasutra, schön von Dir zu lesen! Ich habe mich nach einem Tipp von der Epileptologie Bonn gehalten, die haben eine pdf hinterlegt im Internet zu Fernreisen. Aber da ging es nicht um so ein Riesen-Tablettenprogramm ... ich nehme "nur" morgens und abends meine Dosis und hatte auf dem Hinweg dazu- und auf dem Rückweg abdosiert. Alles hat bei mir gut geklappt. 
Hier der link:
http://epileptologie-bonn.de/cms/upload/download/pdf/flyer_deutsch/flugreisen.pdf

Viele Grüße und alles Gute und eine schöne Reise!
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!