Autor Thema: Arbeiten am Bildscirmarbeitsplatz als Programmierer  (Gelesen 819 mal)

alreemmi

• ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
Arbeiten am Bildscirmarbeitsplatz als Programmierer
« am: 12. Februar 2017, 10:28:10 »
Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung geschrieben arbeite ich als Programmierer an einem Bildschirmarbeitsplatz. Ich habe erst seit kurzem die Diagnose idiopatische Epilepsie bekommen und habe deswegen noch viele Fragen.

Bei meiner EEG habe ich nur kleinere Veränderungen beim Flackerlicht gehabt deswegen bin ich denke ich mal empfindlich auf Lichtreize. Jetzt meine Fragen:

1. Welche Schutzmaßnahmen muss/sollte ich am Bildschirmarbeitsplatz einhalten.
- abgedunkelter Bildschirm evtl. sogar ein spezieller Bildschirm mit Schutzmodus? Gibt es so etwas überhaupt? Was sind euere Erfahrungen? Welche Schutzmaßnahmen habt ihr?

2. Sollte ich um weniger Stress zu haben ein Mal pro Stunde 10 Minuten Pause machen.

3. Macht evtl. eine speziell abgedunkelte Brille Sinn um weniger Lichtreite zu bekommen?

4. Soll ich die erste Zeit etwas weniger arbeiten als 8 Stunden?

Danke an alle im Voraus! Weitere Fragen kommen bestimmt.

LG

Muschelschubser

• ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
Re: Arbeiten am Bildscirmarbeitsplatz als Programmierer
« Antwort #1 am: 12. Februar 2017, 19:55:30 »
Hallo, ich fürchte, ich als medizinische Laiin kann Dir da gar keine Antworten geben ... was sagt Dein Arzt? Der müsste das wissen.
Stress reduzieren ist auf jeden Fall gut - aber damit hört es bei mir schon auf. Ich arbeite auch am Bildschirm, mache manchmal nicht mal Mitagspause und arbeite oft länger als die tariflich bezahlte Arbeitszeit   >:-( aber Auswirkungen auf meine Epi merke ich nicht direkt. Bei mir gibt es "verspätete" Anfälle, die aber nicht direkt mit dem PC zusammenhängen.

Grüße von der Muschelschubserin
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!

philivey

• ... hat sich hier gut eingelebt.
  • **