Autor Thema: Moderation  (Gelesen 19377 mal)

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Moderation
« am: 26. Juni 2006, 12:33:37 »
Liebe Forennutzer/innen,
 
um wieder einen entspannteren Austausch zu ermöglichen, werde ich in Absprache mit Prof. Hufnagel dieses Forum - zunächst in den nächsten 3 Monaten - moderieren.
 
Mein Name ist Cornelia Rienks.
Ich bin Jahrgang 1964 und wohne mit meinem Sohn in NRW. Er hatte in seiner Kindheit eine Epilepsie, die in der Pubertät zum Glück ausgeheilt ist.

Ich beteilige mich bereits seit Anfang 2001 in verschiedenen Foren im Internet und habe auch etwas Erfahrung in der Moderation gesammelt.
 
Dieses Forum soll auf Wunsch Prof. Hufnagels auch weiterhin nur sehr zurückhaltend moderiert werden, um einen möglichst freien und eigenverantwortlichen Austausch zu gewährleisten. Ich werde nur eingreifen, wenn der Ton gar zu ruppig wird und mich dabei selbstverständlich um Objektivität bemühen. Eindeutige Beleidigungen sowie Spam werde ich allerdings konsequent löschen, damit sich jeder hier wohlfühlen kann.
 
Ich werde versuchen, möglichst täglich hereinzuschauen. Es kann jedoch auch mal Phasen geben, in denen ich nicht so engmaschig dazu komme.
Ich bin aber auch dann normalerweise bei etwaigen Problemen per E-Mail unter folgender Adresse erreichbar:
cornelia (at) autismus-etcetera.de  . (at) steht für das Zeichen @. Die Leerzeichen bitte weglassen. Die "Verschlüsselung" dient dem Schutz vor Spam.
 
Ich bitte, mich nur bei ernsthaften Verstößen gegen den von Prof. Hufnagel bereits benannten "Verhaltenscodex"  zu verständigen. Er ist hier nachzulesen:
http://www.epilepsie-netz.de/forum/index.php?board=12;action=display;threadid=2137
 
Wenn sich alle Nutzer um einen freundlichen Umgangston bemühen und zugleich nicht jede Äußerung anderer "auf die Goldwaage legen", wird sich das Klima hier hoffentlich bald wieder verbessern. :)

Liebe Grüße
Cornelia

______________________
Ich habe mein Alter hier jetzt in "zeitloser" Form angegeben. Will mich ja nicht für jünger ausgeben, als ich bin. ;) Cornelia
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 20:26:26 von Cornelia-Admin »
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

abc

  • Moderator
  • ... hat sich hier gut eingelebt.
  • *****
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moderation
« Antwort #1 am: 26. Juni 2006, 12:46:04 »
Liebe Mitglieder,

da ihr mich - abc - sowohl bei den Mods als auch in der Mitgliedsübersicht findet, ein paar kurze Worte:

Ich vertrete hier lediglich die Administration in technischen Angelegenheiten. Selbst moderierend eingreifen werde ich nur in schwersten, eindeutigen Fällen ...

Ich wünsche allen Wohlgesinnten einen friedlichen, fruchtbaren Austausch untereinander :)
*LG*
abc

nicole73

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.756
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moderation
« Antwort #2 am: 26. Juni 2006, 14:04:30 »
Hallo,

ich muss sagen... ich begrüße den neuen Aufbau des Forums sehr. Ich bin auch davon überzeugt, das nun auch mehr Ruhe einkehren wird.

LG Nicole

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re:Moderation
« Antwort #3 am: 26. Juni 2006, 14:22:22 »
Danke Nicole,

ich freue mich, dass dir die Neuerungen gefallen. :-)
Ich hoffe, es gelingt mir, möglichst allen gerecht zu werden.


Ich habe mit Herrn Prof. Hufnagel gesprochen und er sagte, dass die Löschungen, die vorgenommen wurden, während er aus beruflichen Gründen verreist war, nicht mit der Absicht geschahen, sinnvolle Beiträge zu zensieren. Es sollten jedoch beleidigende Beiträge gelöscht werden und da mit ihrer Löschung die jeweiligen Threads zerpflückt wurden, hat man diese gleich mit gelöscht. Außerdem wurden bei der Gelegenheit sehr alte Threads gelöscht, ohne weiter auf ihren Inhalt zu achten.

Ich werde nun auch die Antworten auf den "Verhaltenskodex" löschen, da sie jetzt hoffentlich überflüssig wurden.

Falls jemandem noch etwas am Herzen liegt, das übersehen wurde und auch gelöscht werden sollte, ernste Beleidigungen oder Beiträge unter falschem Nick etwa, so bitte ich um Nachricht.

Ich werde mich von Zeit zu Zeit mit Prof. Hufnagel austauschen, da die Moderation natürlich in seinem Sinne erfolgen soll. Grundsätzlich werde ich mich soweit wie möglich mit Eingriffen zurückhalten. Ich danke ihm für das Vertrauen, mir diese Aufgabe übertragen zu haben.

Um etwaigen Spekulationen vorzubeugen, möchte ich noch klarstellen: Ich moderiere ehrenamtlich und bekomme dafür nichts.

Ich hoffe, dass wir nun alle gemeinsam ein Klima hinbekommen werden, in dem jeder sich wohlfühlen kann.

Liebe Grüße
Cornelia
« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 14:26:31 von Cornelia-etc. »
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

cranberry

  • ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moderation
« Antwort #4 am: 26. Juni 2006, 15:21:14 »
es ist zu spät.

Elke123

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moderation
« Antwort #5 am: 26. Juni 2006, 20:12:56 »
Hallo Cornelia,
uff bin ich froh, dass das Forum in kompetenten Händen ist. Ich bin schon lange dabei, habe mich aber in letzter Zeit auch zurückgezogen.
Mir hat es hier immer sehr gut gefallen, eine kleine Familie.

Hoffentlich entspannt sich jetzt wieder die Situation.

Danke für die unbezahlte Mühe, die du dir gibst.

Deine Neuerungen sind einfach nur toll!!!!

Auf regen Austausch freut sich Elke

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re:Moderation
« Antwort #6 am: 26. Juni 2006, 20:14:32 »
Liebe Elke,

danke für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass du dich hier nun wohler fühlst und hoffe, so nach und nach wird das allen so gehen. Schön, dass du bleibst.  :)

LG
Cornelia
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

Mirjam

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 3.297
Re:Moderation
« Antwort #7 am: 26. Juni 2006, 20:38:41 »
Halloooo      ;D

kaum ist man mal ein paar Stunden nicht online und schon ist hier eine Überraschung gesorgt!!! Find ich ja toll! Freu mich über die Neuerungen und wünsche dir, liebe Cornelia, viel Erfolg bei deiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Sicher nicht ganz leicht - aber hoffentlich erfolgreich.

Find's auch schön, dass Dendrit bleibt!!! Herzlich willkommen zurück!!

Auf ein angenehmes Miteinander!

LG Mirjam
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re:Moderation
« Antwort #8 am: 26. Juni 2006, 20:41:34 »
Auch dir vielen Dank, Mirjam.  :D
Ich werde mir alle Mühe geben.

LG
Cornelia
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

hannah

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 415
Re:Moderation
« Antwort #9 am: 26. Juni 2006, 23:28:47 »
liebe cornelia,

das ist eine sehr angenehme überraschung! ich freue mich rießig über die veränderungen im forum und hoffe, dass wir nun wieder zum thema zurückfinden und von weiteren spams verschont bleiben bzw. in zukunft wird es nicht mehr solche dimensionen annehmen.
ich bedauere es sehr, dass so viele informative und informative beiträge verloren gegangen sind.
aber ich bin erleichtert, dass dieses forum weiter läuft!

beste grüsse
- hannah -
nimm' die menschen, wie sie sind.
es gibt keine anderen!

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re:Moderation
« Antwort #10 am: 26. Juni 2006, 23:37:27 »
Liebe Hannah,

danke sehr.  :D

Dass es gar keinen Spam mehr gibt, ist sicher kaum zu verhindern, aber er wird in jedem Fall so schnell wie möglich wieder verschwinden und das Spammen ist nun und wird noch durch ein paar technische Handicaps erschwert. So können nicht registrierte Gäste ab sofort z.B. nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben.

Ja, dass so viele wichtige Beiträge verloren gingen, ist sehr bedauerlich.
Von den zerstückelten Threads, die ich gerade lösche, werde ich darum anschließend ein paar informative Einzelbeiträge, die ihren Bezug verloren haben, auch wieder unter neuem Betreff und Verweis auf den Autor wieder neu einstellen, um wenigstens zu retten, was zu retten ist.  :)

Liebe Grüße
Cornelia
« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 23:38:15 von Cornelia-etc. »
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

tina37

  • ... hat sich hier gut eingelebt.
  • **
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moderation
« Antwort #11 am: 27. Juni 2006, 07:08:45 »
Hallo,

wollte nur sagen, dass ich mich auch sehr freue wie sich hier, zum Glück, letztendlich doch noch alles zum Guten wendet.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei.

Liebe Grüsse
Tina

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re:Moderation
« Antwort #12 am: 27. Juni 2006, 08:38:51 »
Guten morgen Tina,

danke, dass auch du bleibst.  :)

Liebe Grüße
Cornelia
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

doodoo

  • ... hat sich hier gut eingelebt.
  • **
  • Beiträge: 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Moderation
« Antwort #13 am: 27. Juni 2006, 12:35:56 »
Ich freu mich das es hier nun wieder ruhiger und harmonischer zu werden scheint.
ich werd auch auf alle Fälle dabei bleiben, soviel ist sicher   .

Für den Fall das ihr mal jemanden braucht , Moderatorennachwuchs sozusagen*lach* - ich stell mich gern zur verfügung (bisschen Adminerfahrung hab ich schon).

lg und viel erfolg
Katja

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re:Moderation
« Antwort #14 am: 27. Juni 2006, 12:39:33 »
Hallo Katja,

auch dir ein dickes Dankeschön!  ;D

LG
Cornelia
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.