Autor Thema: Für Unerfahrene im Umgang mit Internetforen (oder bei Problemen mit diesem hier)  (Gelesen 15039 mal)

Matsche

  • Gast
Hallo!
Mein Sohn hat neulich während ich hier im Forum war an der Tastatur irgendwo unten links draufgedrückt und nun habe ich alles in super grossen Buchstaben.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder rückgängig machen kann...
Kann mir da jemand helfen? Es ist ziemlich störend, alles so gross zu haben.
Viele Grüsse!
Das grosse ist nur hier im Forum, alles andere ist normal.

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
Hallo Matsche,

ups, sorry, mir ist deine Frage hier gerade erst aufgefallen ... ich nehme an, bzw. hoffe das Problem ist mittlerweile gelöst?  :laugh:

LG Cornelia
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.053
    • http://www.autismus-etcetera.de
So fügt man Smilies und Bilder ein ...
« Antwort #17 am: 04. November 2009, 00:18:02 »
Hallo zusammen,

da immer wieder mal danach gefragt wird, erkläre ich zum leichten Wiederfinden hier noch einmal, wie man Smilies und andere Bilder in den Text eines Beitrages setzen kann.

Wenn Du über dem Antwortfenster auf die Smilies klickst, setzen sie sich automatisch dorthin, wo der Curser gerade blinkt. Es sollte immer ein Leerzeichen rechts und links daneben frei sein, sonst kann es passieren, dass das Smilie als Wortbestandteil angesehen und nicht als Bildchen angezeigt wird.
Bei "Mehr Smilies" ist es dasselbe, es öffnet sich ein zweites Fenster mit Smilies, die ebenfalls in Deinen Text gesetzt werden, wenn Du draufklickst.


Die Smilies, die Du hier nicht findest, sind aus anderen Websites verlinkt. Z. B. http://www.smilies.4-user.de/ bietet sie an.
Auch dort kannst Du auf das Smilie klicken, das Dir gefällt. Dann öffnet sich ein kleines Dialogfenster mit dem "Code" des Smilies. Wenn Du es Deinem Computer erlaubst, wird er gleich in die Zwischenablage kopiert, das heißt, Dein Computer merkt ihn sich.
Wenn das nicht klappt, markierst Du die URL des Smilies
(also z. B.: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_007.gif )
mit der Maus und drückst danach auf der Tastatur gleichzeitig "Strg" und "C" - so kopierst Du sie ebenfalls.

Hier im Antwortfenster klickst Du dann am besten oben links über den Smilies neben dem kleinen Globus auf das kleine Bildchen (unter dem "B", das die Schrift fett setzt). Dort, wo "Bild einfügen" erscheint, wenn Du die Maus darüber hältst.
Dann erscheint im Textfeld (ohne den grauen Kasten, der ist jetzt nur zum Erklären drumherum):
[img][/img]
In der Mitte zwischen den "][" blinkt nun der Cursor.
Jetzt drückst Du auf der Tastatur zugleich "Strg" und "V". Das bedeutet "Einfügen".
So sieht es dann aus:
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_007.gif [/img]
Sodann erscheint das Smilie brav in Deinem Beitrag:


Aber bitte nur Smilies oder Bilder von solchen Seiten aus verklinken, die das ausdrücklich erlaubt haben!
Denn mit dem Anzeigen des Bildes hier entsteht dort auf der Website, wo es sich tatsächlich befindet, Datenfluss, sogenannter Traffic. Und für den muss der Betreiber der Seite dort bezahlen.

Hier sind ein paar Links zu Seiten, die das erlauben:

http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl.php
http://www.smilies.4-user.de/
http://www.cosgan.de/smilie.php
http://www.planet-smilies.de/
http://smilie-land.de/t/smilie.php?s=hand
http://www.greensmilies.com/
http://www.smilys.net/
http://smiles.26l.de/index.php



Eigene Bilder hochzuladen erlauben wir hier im Forum nicht.

Wenn Du ein eigenes (bitte nicht zu großes) Bild im Text verlinken willst, musst Du es zuerst woanders im Internet auf einer Homepage stehen haben. Details dazu habe ich hier erklärt:
Re: Bild im Text


Dein Benutzerbild (Avatar) kannst Du Dir in Deinem Profil aussuchen.
Das Profil öffnet sich, wenn Du auf Deinen Namen bei einem Beitrag klickst oder wenn Du im linken oberen Bereich jeder Forenseite in der schmalen graublauen Leiste auf das Wort "Profil" klickst. Dort steht:
Übersicht - Hilfe - Suche - Profil - Meine Mitteilungen - Mitglieder - Ausloggen    

In Deinem Profil klickst Du links im Bereich "Profil-Einstellungen" wiederum auf "Profil".
Dort stehen viele verschiedene Bilder zur Auswahl. Du kannst sie durchblättern, indem Du in dem Feld rechts neben "Benutzerbild" auf die Namen der Ordner klickst und dort, wieder rechts daneben auf die Namen der einzelnen Bilder. Dann werden sie links unter dem Wort "Benutzerbild" als Vorschau angezeigt. Zugleich wird der Knopf daneben grün markiert. Wenn Du nun zum Schluss ganz unten auf der Seite auf "Profil ändern" klickst, wird das Bild in Dein Profil übernommen, welches gerade als Vorschau angezeigt wird.


Möchtest Du gerne ein ganz eigenes Benutzerbild in Deinem Profil haben, so kann ich es Dir in Dein Profil laden, sofern es bestimmte Voraussetzungen erfüllt:

Es darf kein Copyright auf dem Bild liegen, sonst dürfen wir es nicht verwenden!
Das Bild muss von Dir selbst aufgenommen oder gezeichnet worden sein oder aus einer Quelle stammen, die zweifelsfrei "public domain" ist, also keinem Urheberrechtsschutz unterliegt.
Auch das, was es abbildet, darf nicht geschützt sein. Z. B. darf es kein Firmenlogo sein oder keine Person abbilden, die wiedererkannt werden kann und ein Recht am eigenen Bild erheben könnte. Personen des öffentlichen Lebens betrifft dieses Recht am eigenen Bild zwar nur eingeschränkt, hier greifen aber meist Rechte des Fotografen auf sein Werk!
Wenn Du aber z. B. Heidi Klum in Bergisch Gladbach auf der Straße treffen solltest, darfst Du sie fotografieren und das Bild auch veröffentlichen.  
Das Thema ist ziemlich kompliziert. Einen ganz guten Überblick dazu gibt es bei Wikipedia, da die Autoren sich auch ständig mit Bildrechten auseinandersetzen müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

Bist Du Dir ganz sicher, dass die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind (und kannst das für mich nachvollziehbar machen), kannst Du mir das gewünschte Bild per E-Mail zusenden. (Meine Adresse steht links unter dem kleinen Briefumschlag). Die Avatar-Bilder hier sind quadratisch in der Größe 100x100 Pixel, aber das Format kann ich gegebebenfalls auch noch etwas anpassen.  

So, ich hoffe, hiermit sind nun alle Fragen auf einen Blick beantwortet.  :)

Liebe Grüße
Cornelia
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 01:04:26 von Cornelia-etc. »
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

Matsche

  • Gast
Hallo Cornelia!
Zitat
ups, sorry, mir ist deine Frage hier gerade erst aufgefallen ... ich nehme an, bzw. hoffe das Problem ist mittlerweile gelöst?  laugh
Ja, alles ist wieder in Ordnung!
Liebe Grüsse

orangeglow

  • ... hat sich hier gut eingelebt.
  • **
  • Beiträge: 44
wie kann man sich hier denn abmelden? also im sinne von löschen?
find ich nix zu und das kann ja wohl nicht sein...
Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...

Mom96

  • Gast
Da schickst du Cornelia-etc. einfach eine PN.

Die erledigt das sicher, sobald sie Zeit hat!!

holzer

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Thread einige Anmerkungen zusammentragen, die mir am Herzen liegen und Fragen beantworten, die mir häufig gestellt werden.

Solltet Ihr Fragen zur Bedienung des Forums haben, die hier nicht beantwortet werden, dann könnt Ihr sie gerne auch hier stellen, damit auch andere von der Antwort profitieren können.

Zunächst werde ich den Thread jedoch noch gesperrt lassen, damit Ihr mich nicht gleich mit Fragen überfallt, die ich gerade im Begriff bin, hier einzutragen.  ;)

Ich hoffe, es gelingt mir, alles gut verständlich zu erklären. Wenn nicht, hakt bitte nach.

LG
Cornelia

holzer

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 4
die grosse frage ob ich hier am richtigen ort schreibe als neuer ??

Birdie

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.791
Da weder Matsche noch Cornelia sich zu der großen Schrift geäußert haben, mach ich das mal ;D

Man halte die Taste strg gedrückt und drehe sein Scrollrad und schon wird die Schrift größer oder kleiner, je nach Richtung. Das geht natürlich auch über die menüleiste unter Ansicht->zoom oder auch strg ++.

 :)
Liebe Grüße
Birdie

Dendrit

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 4.776
Hallo Holzer,

hier haben alle mal neu angefangen. ;) Versuche Deine Frage in die Rubrik reinzuschreiben, wo Du denkst, wo sie am besten passt. Geht es um Medikamente, dann Pharmakotherapie, geht es um Anfälle, unter Allgmeine Epileptologie. Kannst es gar nicht einordnen, dann schreib es irgendwo. Cornelia oder ich schieben es dann schon in die richtige Kategorie. ;)

LG, Dendrit