Autor Thema: Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick  (Gelesen 11149 mal)

D.e.n.d.r.i.t

• Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
    • SUDEP
Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick
« am: 15. September 2010, 09:26:35 »
Jemand hat sich sehr viel Mühe gemacht und sämtliche Verkehrsverbünde in Dt.land herausgesucht, wo man mit einem SBA fahren kann sowie Info's bei Mobilitätseinschränkung findet. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Ich pin den Link mal an, weil die Frage immer wieder auftaucht.

Juvenile Myoklonische Epilepsie

Levetiracetam UCB / Keppra 4x 1.000 mg
Lamictal (Lamotrigin) 200-100-200 mg
Frisium (Clobazam) 0-0-0-5 mg

Citalopram 20-10-0 mg
Valdoxan 0-0-0-12,5 mg

Bisherige: AZA, BBX, CBZ, ETH, LCM, LZP, MSM, PB, PHT, PRM, TPM, VPA

https://epilepsie.jimdo.com/sudep

ritorno

• Gast
Re: Alle Verkehrsverbünde auf einen Blick
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 18:40:19 »
Danke für die Info Dendrit.

Doch ich kann machen was ich will, ich kann es einfach nicht umsetzen, obwohl hier ja sogar Bilder (Pläne) dabei sind.  ::) Werde es wohl machen wie bisher, nicht drum herum kommen bei jeder Strecke die ich noch nicht gefahren bin erst am Schalter genau nachzufragen.

LG ragazzi

ritorno

• Gast
« Antwort #2 am: 17. September 2010, 20:07:15 »
Ich nochmal.  :)

Heute war ich mit der Bahn unterwegs und habe dann 'direkt am Schalter nach einem solchen Plan gefragt'. Den muss man erwerben, kostet 2 €, aber das ist er Wert. Die rückte wirklich erst diesen Plan raus, 'obwohl er bezahlt werden muss', als, und auch weil ich sie direkt darauf ansprach.

Man glaubt gar nicht wo man überall hinfahren darf.  :o
Die Erklärung war auch dann relativ einleuchtend: Mit ihrer Wertmarke dürfen sie überall hin fahren wo es BUNT ist. :D

Nur Bayern wäre schlecht, da gäbe es dann nicht so gute Möglichkeiten ...
Sagte ich: " Schon nachvollziehbar das dass Ausland da nicht dazu gehört.

Nur so zur Info ...  :)

LG ragazzi

D.e.n.d.r.i.t

• Moderator
    • SUDEP
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 23:40:05 »
     Aber immerhin war'n Ausländer nötig, Dir zu sagen/schreiben, wie Du ihn bekommst!!  ;)  :laugh:

Rein theoretisch von den Kosten wär ich günstiger z.B. in Kork als in Bielefeld - und mache da eine halbe Weltreise "nebenbei".

Zitat
Die Erklärung war auch dann relativ einleuchtend: Mit ihrer Wertmarke dürfen sie überall hin fahren wo es BUNT ist.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass unsere Ragazzi nicht farbenblind wird!  8)

Aber ist ja ein Hammer, was die mittlerweile kosten!  :o  Ich zahlte noch -,50 €.
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 23:44:12 von Dendrit »

Citalopram 20-10-0 mg
Valdoxan 0-0-0-12,5 mg

Niemand

• Gast
« Antwort #4 am: 18. September 2010, 09:23:28 »
Alles schön und gut aber wenn ich mir diesen SBA geholt hab was ich ja bereits erwähnte das ich es jetzt doch tun werde und diesen Buchstaben evtl. bekomme was noch aussteht weiß ich echt nicht ob ich mit dem Ding durch die Welt reisen könnte. Ich glaube es hat doch noch was mit Stolz zu tun.  ???
Meine Fahrkarte kost auch weniger abgesehen davon natürlich das ich nicht sooo ein riesiges Gebiet abfahren kann.Aber toll ist es natürlich zum vereisen etc. wunderbar.  :)

ritorno

• Gast
« Antwort #5 am: 18. September 2010, 13:00:30 »
@ Dendrit;D

[...] weiß ich echt nicht ob ich mit dem Ding durch die Welt reisen könnte. Ich glaube es hat doch noch was mit Stolz zu tun.  ???

@ TJ - Was hat das mit Stolz zu tun? Das ist für Busfahrer und Schaffner, so wie ich es mitbekomme, völlig normal.
Die schauen da drüber als wäre es eine Monatskarte und genau so geht man auch damit durch und zeigt es vor. :)
Du musst ihnen 'nicht' den Ausweis zeigen, sondern die 'Wertmarke'. Das ist ein weißes Blatt, mit Stempel u. Datum.

Hab ich kein Problem damit. Wenn ich weitere Strecken fahre sage ich dem Schaffner bescheid, erkläre was zu tun ist (die meisten sind nach meiner Erfahrung aber in Grunddingen schon aufgeklärt), damit keine unnötige Hektik ausbricht wenn ich einen Anfall bekomme und jemand bescheid weiß. Kann es ja nicht ändern, es ist nun mal so und ich habe ja keinen Einfluss darauf wann und wo es zu einem Anfall kommt. Hatte auch schon einen Schaffner neben mir sitzen als ich mich irgendwie durcheinander fühlte. Kein Thema, er hat sich wohl daneben gesetzt, in Ruhe abgewartet und als ich auf seine Frage ob alles wieder in Ordnung bei mir wäre mit einem 'klaren JA' beantwortete, wir uns noch kurz unterhielten, stand er auf und ging wieder. 

D.e.n.d.r.i.t

• Moderator
    • SUDEP
« Antwort #6 am: 18. September 2010, 14:06:29 »
Hallo TJ,

Zitat
Meine Fahrkarte kost auch weniger abgesehen davon natürlich das ich nicht sooo ein riesiges Gebiet abfahren kann.

Klar muss sich das auch rentieren. Wenn man im Jahr weniger als 60 € für Fahrkarte auslegt und sonst sie nicht braucht, wär es von dem her unsinnig. Bei Ragazzi mag das vllt. ein Stempel sein, zumindest bei den Bayern etwas grünliches, dass es amtlich aussieht und Stempel. Wer weiß aus der Ferne, ob das nicht ein Beamter von der Gemeinde, Polizei oder ein Gehandycapter ist?  ;D

Mal allgemein: wer Hartz-IV zudem hat, zahlt die 60,- € gar nicht.

LG, Dendrit

Citalopram 20-10-0 mg
Valdoxan 0-0-0-12,5 mg

ritorno

• Gast
« Antwort #7 am: 18. September 2010, 14:42:11 »
[...] zumindest bei den Bayern etwas grünliches, dass es amtlich aussieht und Stempel.
Wer weiß aus der Ferne, ob das nicht ein Beamter von der Gemeinde, Polizei oder ein Gehandycapter ist?  ;D
[...]

Hmm Dendrit, Kommt bei euch in Bayern vielleicht auf's selbe raus (?)  ::) und dann reicht es ja auch wenn man sich auf eine Farbe festlegt.  :laugh:

Stimmt, "kostenlos" ist es 'für mich' ja nicht ganz, aber es lohnt sich in meinem Fall definitiv. Ich muss für diese Wertmarke jährlich 60 € zahlen. Dazu jedes Jahr beim Amt für Soziale Angelegenheiten einen Antrag anfordern, kann man telefonisch oder per Mail. Bekomme dann einen neuen Antrag, kurz ausfüllen (nur 1 Kreuzchen, Unterschrift und Datum), zurückschicken, das Geld überweisen und dann kann's weiter gehen sobald die neue Wertmarke da ist. Auch wenn ich sie z.B. nicht brauche um zur Arbeit zu kommen, aber man kommt wenigstens rum und wenn ich zusammenrechne was mich die ganzen anderen Fahrten ansonsten gekostet hätten ... spare schon sehr viel Geld dadurch. Nur einmal nach Köln und zurück hab ich das Geld ja schon raus, nicht zu vergessen das ich durch mein zusätzliches Merkzeichen "B" immer jemand "kostenlos" mit nehmen darf. Wirklich Kostenlos, denn die Begleitperson die mir zusteht muss nicht mal die 60 € zahlen. 8) Und dazu gehört ja der gesamte Regionalverkehr dazugehöriger Verkehrsverbünde, also auch S-Bahnen etc. ...

LG ragazzi
« Letzte Änderung: 18. September 2010, 14:46:20 von ragazzi »

CrazyGrisu

• ZION-NETWORX
« Antwort #8 am: 12. August 2012, 11:40:14 »
Guten Morgen!

Ich lese ja sehr interessiert Eure Unterhaltung über den SBA und die Wertmarke. Beides zusammen ist wirklich sehr praktisch!

Und es muss niemanden peinlich sein sowas zu besitzen und im Zug oder in der Bahn im Bus oder sogar in einem Taxi vor zu zeigen,

dafür wurde diese Beförderungserleichterung geschaffen!

Kürzlich war ich in einer kleinen zufälligen Runde in einem handelsüblichen Bundesbahnzug unterwegs wo ich auch meinen Schwerbehindertenausweis mit der Wertmarke

raus holte und vorzeigte kurz darauf zückten eine kleine Gruppe Senioren von den 4er-Sitzen in der Nähe ihre selbigen und meinten zum Schaffner und mir:

;D
"Oh! Der Junge Mann hat auch schon eine Clubkarte?! Herzlich Willkommen im Club!"
  :dance:

Also es gibt wirklich schlimmeres ... so kamen wir ins Gespräch und der Alte meinte dann:

"Wir reisen mit unseren Clubkarten regelmässig quer durch´s Deutsche Land. Wir haben ja massig Zeit!"

Die braucht man bei den Nahverkehrszügen auch. Aber das stört mich nicht!

Neumünster - Hamburg knapp eine Stunde.
Kiel - Hamburg knapp zwei Stunden.
Hamburg - Köln kann man jetzt schon in 4 Stunden schaffen.

Alles umsonst!!!  ;D

Ein bisschen extrem wird es dann, wenn man von West nach Ost fahren möchte.

Ich hatte mich mal so aus reiner Neugierde für eine Wochenendtour nach Usedom interessiert:

Eine Tour hin: 7 Stunden. Von Neumünster nach Wolgast. Werktags. Samstags nur 12 Stunden.  :weirdo:

Die Strecke ist für die Bahn nicht so interessant.

Aber richtig interessant für mich ist die Fahrt auf dem Hamburg-Köln-Express www.hkx.de .

Auf dem Zug können wir auch umsonst mit fahren, allerdings wird da andauernd von Sitzplatzreservierung gesprochen, die Tatsache find ich irgendwie doof,

weil ich es gewohnt "einfach einsteigen (Steh)Platz suchen fertig", denn was mach ich, wenn ich den Sitzplatzreservierten Zug verpasst habe ???

:insel:
Meine aktuellen Epi-Medis seit 21.01.2013
Morgens: 750mg UCB Levetiracetam + 125mg GSK Lamictal
Mittags: 125mg GSK Lamictal
Abends: 750mg UCB Levetiracetam

Gewicht: 78,0 kg seit 01.05.2018 18:00 Uhr

Ronnie

« Antwort #9 am: 12. August 2012, 16:11:28 »
Klasse, Dendrit,

Vielen Dank! Bin zwar mit Begleitperson schon gereist, habe aber selbst voll bezahlt, weil ich den ICE genutzt habe...

LG,
Ronnie

-Bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.
-Wenn du ganz unten bist, steht dir die Welt offen...