Bei mir wurde 2006 nach einem Versuch Valproat wegen einem hohen Übergewicht abzusetzen erst Topamax eingesetzt und zusätzlich Lamotrigin.Leider brachte beides keinerlei Erfolg.Ich litt unter enormen Nebenwirkungen und hatte Anfälle ohne Ende.Ich wechselte aus lauter Verzweiflung den Arzt und bekam erst mal weiter Topamax und Lamotrigin.Als ich sagte,dass ich trotzdem enorme Anfälle hatte,hieß es Lamotrigin erhöhen.Bei dem Versuch wurde mir Schwarz vor Augen.
Also wieder runter auf normale Dosis,die bei 25-0-25mg gelegen hatte.Topamax Dosis 100-0-100mg.Alles hat nichts gebracht und ich litt weiter unter erheblichen Anfällen.Vor allem machte mich der Beipackzettel von Lamotrigin sehr aufmerksam.Auf einem stand,dass psychische Störungen auftreten können,Selbstmordgedanken usw.,und auf dem Zettel einer anderen Packung nicht.
Im März 2007 kam ich nach langem kämpfen um eine richtige Behandlung und Anfallsfreiheit zu einem Epileptologen.Nach einer langen Untersuchung kam heraus,dass ich eine idiophatische generalisierte myoklonische Epilepsie habe,Impulsiv Petit mal usw.Sie tritt eigentlich nur Morgens nach dem aufstehn auf,aber bei mir leider je nach Häufigkeit auch am ganzen Tag oder Abends.Der Arzt verordnete mir eine Tagesdosis von:800mg Ergenyl Chrono,500mg Keppra und 100mg Lamotrigin.Ich litt trotzdem noch unter Anfällen,die aber schon weniger wurden und Ergenyl wurde erhöht.Ab da war ich Anfallsfrei.Nu kommt der Hammer.1 Jahr später hieß es plötzlich,man erkenne nicht den Sinn,warum bei mir Lamotrigin überhaupt je eingesetzt worden ist.Ich solle es nach und nach absetzen.So nach dem Motto,Lamotrigin sei in meinem Fall ohne Sinn,und es wurde ja auch nur als zusätzliche Therapie gegeben.Und ich bekam damals Lamotrigin von verschiedenen Herstellern,einmal als Tablette,die sich schon beim trinken des Wassers im Mund auflöste,dann die normalen usw.Mein Epileptologe verschrieb mir welche,die man vierteln konnte.
Nur war ich fast 2 1/2 Jahre frei von jeglichen Anfällen und bekam sie im Oktober 2009 auf neue,und seit dem habe ich sie auch wieder.Nun frage ich mich langsam,war das absetzen von Lamotrigin richtig,oder nicht.
Was die NW"S angeht muß sich sagen habe ich eher starke Probleme mit Ergenyl,weil ich seit dem wieder enorm zugenommen habe und Keppra ist auch nicht ohne,bin ständig Müde,könnte im Stehn einschlafen.Mit Lamotrigin hatte ich bis auf einmal dieses Problem mit dem Kreislauf nie ernste Sorgen.