Autor Thema: Was erwartet Ihr von einem guten Elternratgeber für Epilepsie bei Kindern?  (Gelesen 20371 mal)

Lionne

• ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein "Baby" vorstellen, ein Projekt, an dem mein Herz hängt: Ich schreibe einen Ratgeber für Eltern, deren Kinder Epilepsie haben. Mein Ziel ist es, medizinische Sachverhalte allgemeinverständlich zu erklären und besonders auch psychologische Tipps zu geben. Ein wenig über mich:   ich bin Psychologin (allerdings keine Psychotherapeutin, das heißt, ich therapiere keine Leute). Ich arbeite freiberuflich als Fachbuchghostwriter und Lektorin für wissenschaftliche Texte im psychologischen Bereich. Mir liegt sehr viel an diesem Buch, da ich selbst seit meiner Kindheit Epilepsie habe und viele Leute kenne, die Epilepsie haben bzw. deren Kinder Epilepsie haben.

Ich möchte möglichst alles abdecken, daher meine Frage an euch als Betroffene:
Was erwartet ihr von einem guten Elternratgeber für Epilepsie bei Kindern?
Welche Inhalte sollten unbedingt rein? Wie sollte er geschrieben sein? Was geht gar nicht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten,
lieber Gruß,
Lionne

kekstin87

• ... gehört hier zum lebenden Inventar.
Hallo Lionne!

Neben allen informativen Sachen (wie Anfallstypen, Notfallmaßnahmen usw.) wäre mir persönlich wichtig, das man sich dem Thema "Vorurteile" widmet. Ich höre immer wieder Sätze wie: "Bei jedem Anfall sterben Gehirnzellen ab." oder "Leute mit Epilepsie sind dumm!"
Sowas nervt mich oft und ich denke, das diesbezüglich noch viel Aufklärungsarbeit notwendig ist.

GlG. Kerstin

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

sanni

Hallo Lionne,

also ich denke das man auch erwähnen sollte :
Was tun wenn einen die Ärzte als nicht glaubwürdig hinstellen !!! Oder wie gehe ich damit um wenn einen die Ärzte als überhysterische Mutter  hinstellen !!