Autor Thema: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"  (Gelesen 2632 mal)

Cornelia-Admin

  • Administrator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.112
    • http://www.autismus-etcetera.de
Hallo,

wer neu mit dem Thema Epilepsie konfrontiert wird, hat oft Mühe zu verstehen, was Epilepsie überhaupt ist.
Hinzu kommt das Problem: Wie erkläre ich es meinem Kind? Oder den Großeltern? Oder Freunden, den Lehrern, Nachbarn, Kollegen?

Für das bessere Verständnis dessen, was in einem Anfall im Gehirn passiert und für und das Gespräch mit Kindern, aber auch und auch zur Information von Menschen im sozialen Umfeld hat sich dieses kleine Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork bewährt. Es heißt "Von Anfällen und Ameisen" und erklärt auf anschauliche und auch kindgerechte Art, was bei einem epileptischen Anfall im Gehirn passiert.

Damit es nicht immer wieder neu herausgesucht werden muss, verlinke ich es auf Anregung von Meditester und fixiere den Beitrag hier und im Bereich Allgemeine Epileptologie:

http://www.epilepsie-forum.de/de/Trileptal/epilepsieforum/videovonanfllenundameisen/page.html

LG Cornelia
Ich bin identisch mit Cornelia-etc. :)

http://www.autismus-etcetera.de

Holiegl

  • ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fantasie ist wichtiger als wissen
Re: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 21:09:38 »
Liebe Cornelia ,

das finde ich eine Gute Idee .

Ich finde diesen Film auch sehr gut , er erklärt das sehr kindgerecht .

Liebe Grüße
Anne  :-)

Chri

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 11:52:11 »
Ich hätte mir ja sehr gerne den Film angesehen, um ihn auch mal meinem Jungen zu zeigen, aber leider öffnet sich beim Anklicken des Links eine Seite von Novartis...

laulear

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"
« Antwort #3 am: 06. Juni 2014, 12:06:53 »
Google den Film....hab das auch so gemacht...glaube über you Tube lief er....kam über eine Facebookseite dahin...

LG
laulear

Cornelia-Admin

  • Administrator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.112
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"
« Antwort #4 am: 06. Juni 2014, 12:11:02 »
Er war dort bei Novartis online gestellt, Chri. Leider haben sie ihn raus genommen. Auch bei YouTube scheint er nicht zu sein. Aber man kann ihn hier auf DVD bestellen:

http://www.diakonie-kork.de/de/diagnostik-behandlung/Links/links.php

LG Cornelia
Ich bin identisch mit Cornelia-etc. :)

http://www.autismus-etcetera.de

laulear

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 627
Re: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"
« Antwort #5 am: 06. Juni 2014, 12:21:02 »
https://www.facebook.com/epilepsie.elternverband/posts/424798967630938

der Link geht...hab gerade geschaut....

LG
laulear

Cornelia-Admin

  • Administrator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.112
    • http://www.autismus-etcetera.de
Re: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 12:46:59 »
Super, Laulear, danke. :-)

ich hatte bei Youtube den Videotitel "Von Anfällen und Ameisen" eingegeben und keine Ergebnisse erhalten.

LG Cornelia
« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 13:00:18 von Cornelia-Admin »
Ich bin identisch mit Cornelia-etc. :)

http://www.autismus-etcetera.de

Chri

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Video der Epilepsieklinik in Kehl-Kork "Von Anfällen und Ameisen"
« Antwort #7 am: 10. Juni 2014, 13:01:36 »
Danke @ laulear