Hey Leute !
Ich habe ein großes Problem ! Ich habe hier auch schon oft gelesen, das viele mit Epilepsie Angst vor dem Autofahren haben. Ich speziell habe eigentlich gar keine Probleme mit dem Autofahren. Ich mag es sogar sehr ! Liebe es morgens zur Arbeit zu fahren. Landstraße ist gar nicht schlimm. Und der Arzt sagte mir auch, Autobahn fahren ist kein Problem. Doch jedes mal wenn ich Autobahn fahre, habe ich wieder Angst. Es beginnt immer damit, das ich weiß, ok jetzt muss ich auf die Autobahn drauf, dann fass ich schon all meinen Mut zusammen. Ich sage mir, du kannst das, du brauchst vor Nichts Angst haben. Und wenn ich ca. 20 min fahre merke ich das es schwieiger wird ! Ich versuche dann immer durchzuhalten und es klappt auch immer. Doch mein Herz fängt dann an zu rasen, ich bin nass geschwitzt und mir ist schwindelig ! So bald ich von der Autobahn runter bin, gehts wieder ! Ich hatte am Wochenende aber das Problem, das ich für meine Verhältnisse sehr weit fahren musste, ca. 200 km. Ich habe gedacht, gut, ich lass es nicht drauf ankommen und fahre tatsächlich Land. Höre schön Musik unter tucker da schön her. Dann war mir das aber zu lange und es ging mir auch körperlich recht gut, da bin ich auf die Autobahn drauf. Da ist mir aber schnell wieder aufgefallen, dass es mir schlecht geht, mein Herz anfing zu rasen etc. Ich habe mir immer wieder gesagt, das kann es doch nicht sein ! Auf der Landstraße gehts mir super und auf der Autobahn nicht ?! Dann habe ich eine Pause nach der anderen gemacht, habe kaum km geschafft. Plötzlich ging es super. Mir war gar nicht mehr schlecht, ich hatte keine Angst mehr. Doch dann war mir plötzlich wieder ganz schwindelig, und diesmal hatte ich Angst weil mir schlecht wurde, mir wurde also nicht schwindelig weil ich Angst hatte. Dann bin ich nach 50 km runter von der Autobahn. Denn Rest bin ich dann über Land gefahren, aber da es bergig wurde, kam das Problem mit der Höhenangst dazu. Immer wenn ich dann über eine Brücke gefahren bin, auch wenn sie noch so klein war, fing es wieder an ! Und auch in einem Tunnel. Ich war kurz vor der Ohnmacht. Dann hatte ich es endlich geschafft. Zum Glück konnte ich am Zielort übernachten. Und als es mir wieder gut ging fuhr ich wieder nach Hause, aber nur Land, da fingen die Probleme aber wieder an, bei Brücken und Tunnel... und wenn ich stets grade ausgefahren bin, oder wenn ich total lange an einer Ampel warten musste. Da wurde ich ganz nervös !! Es war schrecklich, doch um so näher ich meiner Hemeit kam, vllt 20 km von zuhause, da waren keine Hügel, also nix Hohes wo man drüber fahren muss, kein Tunnel, keine Autobahn, da ging alles wieder. Ich war nach der Fahrt die übrigens hin über 5 Stunden dauerte und zurück 3 1/2 total fertig. Und was ist jetzt ? Jetzt wenn ich zum Einkaufen fahr oder mal wen wegbringen muss, sei es auch Nachts... habe ich gar keine Probleme. Ich versteh das nicht, möchte aber auch erst mit euch drüber sprechen, denn der Arzt behandelt mich nur wie seine Arbeit und nicht als Patienten, habe schon paar mal den Arzt gewechselt, und keiner nimmt mich so recht ernst, denn die MRTs und EKGs sind immer gut, also im grünen Bereich. Wisst ihr vllt einen Rat, was kann ich tun ? Hoffe schnell auf Antwort.
eure Mukmuk