Autor Thema: Gesichter / Personen erkennen  (Gelesen 718 mal)

Blume35

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 263
Gesichter / Personen erkennen
« am: 09. März 2018, 09:27:12 »
Hallo ihr alle,

Geht's jemanden auch so, dass wenn Leute anders angezogen sind / eingemummelt in Jacke, Schaal, MÜtze.... ihr die Leute nicht mehr erkennt?

Was tut ihr dagegen?

Grüße
Sonnenschein31

Joy

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 4.751
Re: Gesichter / Personen erkennen
« Antwort #1 am: 09. März 2018, 09:42:59 »
Hi Sonnenschein31,

ne, aber wenn sich jemand die Haare färbt oder ich sie länger nicht gesehen habe, dann weiß ich nicht mehr,  wer sie sind. Ich hab in einem Buch gelesen, dass das nicht wiedererkennen von Leuten eine häufige Begleiterscheinung von Epilepsie ist. Es gibt Apps, da kannst du Fotos machen und drunter texten. Also Foto von der Person machen und dtunter Name und die Beziehungsverbindung schreiben kann helfen.

Lg Joy

Meditester

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.437
Re: Gesichter / Personen erkennen
« Antwort #2 am: 09. März 2018, 11:00:27 »

Mir geht es oft so, dass ich weiß die Person zu kennen.
Aber woher?
Und Namen sind ein Greuel.
Erst wenn ich ihn 3 x gehört habe kann ich ihn mir merken.
Hätte Jeder eine Nummer wäre es einfacher. Warum?

Meditester
Fantasie ist ein Schatz, den dir Keiner nimmt
Auch an eiskalten Tagen trage Wärme im Herzen

Blume35

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Gesichter / Personen erkennen
« Antwort #3 am: 09. März 2018, 11:50:22 »
Danke für euer Antworten.

Ja, geht mir auch so, dass es ein Mischmasch ist zwischen Gesichter nicht erkennen, Namen vergessen.

Überlege mir zur Zeit wie ich das ausgleichen kann.... OHNE eine Alp zu benutzen. Die Apps sind mir zu unsicher, wegen Datenschutz.
Vielleicht Bilder machen und dann in Ordner auf dem PC / Handy anlegen????

Gruß
Sonnenschein31

Viola M

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 322
Re: Gesichter / Personen erkennen
« Antwort #4 am: 09. März 2018, 14:31:46 »
Hallo Sonnenschein,
wenn man dieses Problem mit der gesunden Gesamtbevölkerung vergleicht, haben auch diese mit diesen Problemen (Gesicht und der dazugehörige Name bzw. woher kenne ich diese Person jetzt genau) zu tun. Bei der Epilepsie kommt es drauf an, wo der Anfallsherd ist. Ist er im rechten Temporallappen, hat man größere Probleme, sich Bilder/Gesichter zu merken bzw diese zuzuordnen.
Bei mir ist vor der OP ein neuropsychologischer Test gemacht worden. Der Neuropsychologe hatte keine Ergebnisse vom Neurologen, konnte mir aber nach diesem Test sagen, dass der Fokus rechts-temporal ist, da mein fotografisches Gedächtnis nicht gut war. Seit der OP hat es sich sehr viel verbessert -ist eigentlich wieder normal, ich kann mir Gesichter, Landschaften, Bilder etc viel besser merken als vorher, auch ohne Apps (die hat es damals noch nicht gegeben), was auch wiederum in Tests nachgewiesen wurde.

Grüße Viola