Autor Thema: schon wieder 2 Kilo zugenommen !  (Gelesen 4040 mal)

Daniela

  • Gast
schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« am: 23. Juni 2006, 14:06:45 »
Hallo Leute

ich werde noch wahnsinnig. Ich esse nur noch Grünfutter und Joghurt
und habe schon wieder 2 kg zugelegt.

Ich wüßte gerne, wie lange hat bei euch die Gewichtszunahme gedauert ? Kann ich mich irgendwann mal wieder " normal " ernähren, ohne noch dicker zu werden  ? Wieviel habt ihr zugenommen ?
Und was kann man dagegen tun ?

Bin für jeden Rat dankbar

lLG DANIELA

Peter04

  • ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 14:57:14 »
Welches Medikament nimmst Du?

nicole73

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #2 am: 23. Juni 2006, 16:13:14 »
Hallo Daniela,

achte darauf das du nicht mehr als 30 gr Fett  und 1200 kcal am Tag zu dir nimmst, wenns weniger ist, dann lagert dein Körper, das wenige ein. Achte einfach auf ausgewogene Ernährung. Ich bin grad dabei etwas abzunehmen - geht zwar nicht so schnell wie vor den Tabletten aber so langsam aber sicher klappt es.

LG Nicole

Peter04

  • ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #3 am: 23. Juni 2006, 16:18:04 »
Es liegt doch nicht daran, dass man wenig esser soll. Z.B. bei Valproin ist es doch so, dass der Körper dadurch Wasser ansammelt, v.a. in den Oberschenkeln und im Bauch und man dadurch zunimmt. Da kannst Du noch soviel auf Deine Ernährung achten.

nicole73

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #4 am: 23. Juni 2006, 16:21:11 »
Ich kenne bisher nur Lamotrigin und da habe ich das Problem nicht.

Bei mir liegt die Sache aber eh noch anders, da ich sowieso schon 2 STd. die Woche Lymphdrainage bekomme... so das die Flüssigkeit ausm Körper transportiert wird.

daniela

  • Gast
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #5 am: 23. Juni 2006, 17:42:44 »
Peter

Ich nehme Orfiril long und für den Blutdruck Metroprorol, welches als Nebenwirkung auch Gewichtszunahme zur Folge hat.

Ich würde halt gerne wissen, ob das mit der Gewichtszunahme irgendwann mal stagniert und ob ich jetzt mein ganzes Leben diäten muß

DANIELA

nicole73

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #6 am: 23. Juni 2006, 22:10:58 »
Hallo Daniela,

das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das Medikament nicht nehme.

LG Nicole

Daniela

  • Gast
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #7 am: 24. Juni 2006, 09:55:53 »
Hallo Nicole

kann Dir leider nicht ganz folgen. 1200 Kalorien und 30 g Fett, wenns WENIGER ist, dann lagert der Körper DAS  WENIGE EIN ?

Ich habe gestern einen reinen Obsttag gemacht und hatte heute morgen trotzdem ein Pfund mehr !

LG DANIELA


Helga

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 261
  • Symptomatische Epilepsie + Grenzwertige Mg-Spiegel
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #8 am: 24. Juni 2006, 10:06:22 »
Hallo Daniela,

wenn die Situation so ist, wie Du schreibst, würde ich auf jeden Fall versuchen, das Medikament zu wechseln. Was sagt denn Dein Neurologe?

Liebe Grüße

Helga
Bei jeder Epilepsie sollte ein Magnesiummangel ausgeschlossen werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Magnesiumforschung www.magnesium-ges.de empfiehlt, einen Wert von mindestens 0,8 mmol/l anzustreben.

nicole73

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #9 am: 24. Juni 2006, 10:19:18 »
Hallo Daniela,

Ja gerade bei uns Frauen, ist es so, das der Körper wenn er weniger Kalorien als 1200/Tag bekommt, der Meinung ist es droht eine Hungersnot und was macht er, er bunkert sozusagen für schlechte Tag, was dazu führt, das sie Pfunde ansammeln.

Und wegen dem Obsttag mach dir keine Sorgen... die Schlacken die durch den Obsttag gestern gelöst wurden brauchen bis zu 2 Tage um ausgeschwemmt zu werden.
Ich mache auch jede Woche einen Obsttag, bei mir zeigt sich der Erfolg erst am 2. TAg dann auf der Waage... am Tag danach wiege ich auch immer mehr. Ich bin auch dazu übergegangen mich nur einmal die Woche auf die Waage zu stellen... ansonsten setzt man sich unbewusst unter Druck.

LG Nicole

Peter04

  • ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #10 am: 24. Juni 2006, 10:56:18 »
Daniela, liest Du eigentlich nicht, was ich schreibe! Es ist egal, wie viel/wenig Du ist, du nimmst durch die Medikamente immer zu, weil die Medikamente zu Wasseransammlungen im Körper führen! Es liegt nicht an der Ernährung, dass du zunimmst!

hannah

  • ... gehört hier zum lebenden Inventar.
  • ****
  • Beiträge: 415
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #11 am: 24. Juni 2006, 12:06:37 »
hallo daniela,

dein problem kenne ich leider nur zu gut!

am besten ist es, wenn du mit deinem neurologen die situation besprichst und ihr ein anderes medikament "probiert". leider weiß ich nicht, wie sehr sich dein blutdruck-medikament mit einem AE beeinflussen - das musst du auch mit dem neurologen besprechen.
das orfiril long hat den wirkstoff valproat? - wenn ich es richtig in erinnerung habe? mit der valproinsäure wirst du möglicherweise immer ein gewichtsproblem haben.
zum thema abnehmen - da hat nicole absolut recht! du solltest nicht hungern, sondern wirklich darauf achten das du dich gesund ernährst und pro tag zwischen 1000 und 1200 kcal zu dir nimmst. dann klappt es auch mit dem abnehmen. dazu natürlich viel trinken und viel bewegung - damit der stoffwechsel in bewegung kommt und die aufgenommen kalorien nicht einlagert, sonder auch verbrennt.
es ist der horror! aber ich kämpfe auch jeden tag mit der waage!

- hannah -

ps. so ein obsttag einmal pro woch ist natürlich immer gut! aber zu musst darauf achten, dass du ausreichend obst isst.
nimm' die menschen, wie sie sind.
es gibt keine anderen!

daniela

  • Gast
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #12 am: 25. Juni 2006, 14:50:34 »
An Peter

Und wie lange geht das mit der Wasseransammlung ? Irgendwann muß doch mal Schluß sein, bei mir waren es in den letzten 3 Wochen 5 kg ! Kann einem der Arzt nicht was verschreiben, was dem Körper das Wasser wieder entzieht ?

DANIELA

Mirjam

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 3.297
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #13 am: 25. Juni 2006, 15:03:44 »
Hallo Daniela,

also ich kann zwar (noch) nicht mit AE's mitreden, da ich noch keine nehme. Ich muß aber schon mehrere Jahre täglich Tabletten wegen meiner Arthritis nehmen. Da habe ich letzten Herbst auch neue bekommen und hatte das gleiche Problem wie du. Hatte mein Eßverhalten kein bißchen verändert und hatte plötzlich pro Woche nen Kilo mehr... Hat ne Weile gedauert bis ich auf die Tabletten kam. Hab sie weggelassen und genauso wieder abgenommen. Hab nach der Woche Pause die Tabletten wieder genommen und prompt hatte ich nach ner Woche wieder ein Kilo mehr. Hab sie dann nicht mehr genommen. Als ich meine Rheumatologin darauf angesprochen habe, hat sie mir genau erklärt, dass das dann nur Wasseransammlungen sein können, sonst würde ich nur unter Diät wieder abnehmen! Hat mir dann sofort was anderes verschrieben, weil sie mir Recht gab, dass das so nicht geht!

Wie lange sich das natürlich fortgesetzt hätte und ob es irgendwann stagniert hätte kann ich leider nicht sagen. War nicht bereit es auszuprobieren...

Also denke ich als Laie, es müßte doch dann auch andere AE's geben, die man dir verschreiben kann oder? Muß natürlich der Neuro wissen.

LG Mirjam
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Peter04

  • ... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schon wieder 2 Kilo zugenommen !
« Antwort #14 am: 25. Juni 2006, 15:16:12 »
@daniela

ich hatte damals 20 kg zugenommen