Tazzi79
... findet sich im Forum zurecht wie in der eigenen Westentasche.

|
 |
« Antworten #30 am: 08. Juli 2010, 21:29:57 » |
|
Hallö, also bei mir hat sich die Minulet sehr mit der Trileptal gebissen. Von daher bin ich jetzt komplett von der hormonellen Verhütung ab und wende mich an die guten alten Gummis. Wenn man das nett einbaut, kann das auch eine gute alternative sein. Klar, Gummi bleibt Gummi, aber besser als die Nebenwirkungen/Anfälle dank der Wechselwirkung ist es alle Male...! Liebe Grüße, Eure Tazzi 
|
|
|
|
|
|
Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken. Theodore Roosevelt, (1858 - 1919)
|
|
|
Karina87
... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.

|
 |
« Antworten #31 am: 15. Juli 2010, 09:34:47 » |
|
Hallo alle zusammen,
also ich für meinen Fall kann nur sagen, dass Pille und Lamotrigin sich bei mir scheinbar ziemlich gut vertragen. Aber ich denke/befürchte, dass das wieder mal bei jedem anders ist. Doof ist natürlich, dass die Pille (laut meiner Frauenärztin) in ihrer Wirkung nachlässt, was für mich/uns momentan auch heißt doppelt zu verhüten. Aber ich versuche mich momentan schlau zu machen, ob das wirklich stimmt, denn mein Neurologe behauptet, dass sich jungen Frauen deshalb gern Lamotrigin verschrieben wird, weil es sich ohne Wechselwirkung mit der Pille verträgt. Also alles in allem: viel hin und her, zusätzliche Verhütung trotz Pille und ganz viele unbeantwortete Fragen!
Ich wünsche einen Tag ohne Hitzeschock, viele Grüße, karina87
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luca-Helgo

|
 |
« Antworten #32 am: 29. Juli 2010, 23:23:24 » |
|
 Hallo alle! Ich denke das es uns Frauen bei dem Thema Epilepsie und Verhütung allen gleich geht. Ich selbst habe fast eineinhalb Jahre lang Lamotrigin und die Pille gemeinsamm genommen. Was bei mir zu dem ergebniss geführt hat, dass mein Serumspiegel vom Lamotrigin nicht in den Griff zu kriegen war. Wenn er vor 6wochen hoch war war er dann beim Termin drauf wieder im Keller. Mir hat man auch lange erzählt dass das Implantat nichts für mich sei und die Spiralle schon 2mal nicht, da ich ja noch keine Kinder habe! Aber im eindefekt habe ich dann doch die Spirale gelegt bekommen. Das Problem ist einfach, früher hies es die Frau muss schon ein Kind bekommen haben. Das ist aber auch nur so ein Märchen, wie bei einem Anfall bitte etwas zwischen die Zähne legen. Und wer sich wirklich die Spirale legen lassen will, der muss hablt leider bei vielen Gyns heute noch stur sein, und sollte sich vorher genau informieren!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pepsichapel

|
 |
« Antworten #33 am: 30. Juli 2010, 00:05:34 » |
|
Halli Hallo!
Bin neu hier und finde dieses Forum sehr interessant! Aber nun zu deiner Frage:
Nehme seit ca 6 Jahren Lemictal und nahm auch 1 Jahr lang die Pille und hatte dadurch keine Probleme. Weder epileptische noch hormonelle.
Habe mir jetzt dennoch die Hormonspirale setzen lassen, da ich zu Übelkeit und das darauf folgende Erbrechen neige und das dann doch wieder ein hoher "Risikofaktor" für eine Schwangerschaft ist. Mit der Spirale funktioniert alles bestens! Es gab zwar anfangs lange Duskusionen mit meinem Frauenarzt,weil ich ja noch nie schwanger war, jedoch hat er mich dann auch verstanden.
Lg, Petzi
|
|
|
|
|
|
Keep it Fruchtig 
|
|
|
Kölnerin

|
 |
« Antworten #34 am: 30. Juli 2010, 01:30:51 » |
|
 Ich bin zwar aus dem Alter raus, Verhütungsmittel nehmen zu müssen und AEs nehme ich auch noch keine, aber zur Frage nach Nebenwirkungen der Spirale kann ich etwas sagen, nämlich bei mir war es so, dass sie die Periode verstärkte, verlängerte und sie auch schmerzhafter machte. Trotzdem beließ ich sie 3 Jahre an Ort und Stelle, weil es eben auch in den periodefreien Zeiten praktisch war. Das Einsetzen tat nicht weh, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon Kinder und kann nicht beurteilen, wie es für kinderlose Frauen ist. Für mich war die Spirale jedenfalls unabhängig von AEs eine sehr gute Lösung für eine gewisse Zeit. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pepsichapel

|
 |
« Antworten #35 am: 30. Juli 2010, 11:06:42 » |
|
also ich habe meine periode nach dem einsetzen der hormonspirale nur noch einmal bekommen und dann ca 4 1/2 jahre nicht mehr... Jetzt einige Monate bevor die Spirale raus muss, bekomme ich wieder regelmäßig eine Blutung, die jedoch nur halb so stark ist wie vor der Spirale, Schmerzen sind wieder hier. Mein Arzt hat mir damals geraten die Spirale mittels einer leichten Narkose einsetzen zu lassen, da es sonst sehr schmerzhaft sei. Habe dies auch gemacht und hätte am gleichen Tag noch nach Hause können, wollte dann aber selbst noch eine Nacht im Spital bleiben, da ich doch ein wenig schmerzen hatte. Auch danach hatte ca 1 Woche lang schmerzen, jedoch mit Schmerzmittel gut in den Griff bekommen. Aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Und werde es auch wieder machen! Und nach diesen 5 Jahren wird dann eventuell über ein kind nachgedacht... (wenn ich noch mit meinem Schatz zusammen bin  ) lg
|
|
|
|
|
|
Keep it Fruchtig 
|
|
|
Latina

|
 |
« Antworten #36 am: 02. August 2010, 15:20:28 » |
|
Halli Hallo.... ich bin auch am überlegen mir die Hormon-Spirale einsetzen zu lassen. Irgendwie muss man ja verhüten.  Ich habe bereits ein 1-jähriges Kind und ob ein zweites kommen soll, weiß ich noch nicht. Denke jedoch nicht. Habe zuviel Angst, dass ich mit 2 Kindern zu überfodert bin und sich meine Anfälle häufigen. Mein Kind ist zwar super pflegeleicht, aber wer weiß, wie das Zweite wird.  Hatte nach der Schwangerschaft 3 Anfälle im einem Jahr. Und das hatte ich zuvor nicht. Hatte alle 2-3 Jahre mal einen. Und nun?! Die Angst ist zu groß. Habt ihr auch Nebenwirkungen mit dem Lamotrigin? Ich habe seit dem viele Pickel im Gesicht, aber nur im Kinn-Bereich. Das nervt tierisch...war nie ein Pickel-Mensch.  Nur mal einen, wenn ich meine Menstruation hatte.
|
|
|
|
|
|
Der Sinn des Lebens ist, deinem Leben einen Sinn zu geben!
|
|
|
Genni89
... hat sich hier gut eingelebt.

|
 |
« Antworten #37 am: 04. August 2010, 10:58:40 » |
|
@ Latina und all  Ich habe genau das gleiche Problem mit Pickeln im Kinnbereich  ist ja verrückt (also verrückt-lustig). Bin in der Steigerungsphase und inzwischen bei 2x 100mg tgl. Ich habe mir vor einem Monat eine Hormonspirale einsetzen lassen. Ich habe noch kein Kind, aber die Pille darf ich nicht mehr nehmen. Das Einsetzen hat ein 3x mal wehgetan, aber auf keinen Fall so, dass man Schmerzmittel oder gar Narkosen braucht. Gezwickt und gedrückt und dann wars vorbei. Nach 2 Wochen war Kontrolle, die Spirale sitzt perfekt und ich habe jetzt für ca. 5 Jahre Ruhe mit dem Thema Kinder bekommen (bin auch erst 20 und mitten im Medizin-Studium) Kurz: Kann es nur sehr gut empfehlen glg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Latina

|
 |
« Antworten #38 am: 04. August 2010, 13:27:10 » |
|
@ Genni: Das find ich jetzt auch mal verrückt mit dem Nebenwirkungen. Also sind wir zwei Pickelmonster!  Wirst du eigentlich noch weiterhin hochgestuft mit dem Lamotrigin? Ich bin mittlerweile bei 500 mg. Morgens 250 mg und Abends 250 mg. Ich muss mal meinen Frauen-Arzt fragen, was man gegen diese Pickel machen kann. Hab keine Lust wie ein Pickelchen auszusehen. Danke aber für dein Kommentar bezgl. der Hormon-Spirale. Werde das Thema auch beim Frauenarzt ansprechen.  Und Du bist wirklich noch Jung für ein Kind.  Ich bin mit 26 Schwanger geworden und bin jetzt 27 Jahre.  LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Genni89

|
 |
« Antworten #39 am: 28. August 2010, 14:22:41 » |
|
@ Latina Sorry, dass ich erst so spät antworte, hatte große Probleme mit meiner Epi. Anfallsserien, Status mit ITS im Krankenhaus usw. Mussten Steigerungsphase Pause machen. Habe Faustan und Valproin i.v. bekommen im Krankenhaus ständig und beim Notarzt natürlich auch. Naja, nun gehts wieder einigermaßen und ich steigere jetzt auf 125-0-100 Lamo. Soll auch so weiter gehen, mein Spiegel ist noch relativ niedrig (4 in der Spanne von 2-10), also ist da noch Spielraum. Hat deine Frauenärztin mal was zu den Pickeln gesagt? Würde mich ja mal interessieren, habe das Problem nämlich weiterhin Wenn du mit 26 schwanger und jetzt 27 bist, darf man dann zu einem kleinen Zuwachs schon gratulieren?  glg, ssz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Latina

|
 |
« Antworten #40 am: 01. September 2010, 16:14:49 » |
|
@ Genni89 Das mit deinen Anfällen, tut mir leid!  Das sind ja doofe Nachrichten!!!!  Ich hoffe, dass die Einstufung schnell erfolgt und du Ruhe hast.*daumen drück* ***  Ich bin schon Mama!!!! Mein Sohnemann ist mittlerweile 14 Monate. Hab mich verschrieben. Bin mit 25J Schwanger geworden und mit 26J kam mein Kleiner zur Welt. Und nun bin ich 27J.  Wegen der Pickel-Geschichte....ich bin morgen erst mal beim FA. Ich war im Urlaub!  LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Genni89

|
 |
« Antworten #41 am: 02. September 2010, 10:36:09 » |
|
@ Latina Schön, dass du Mama geworden bist. Knapp über ein Jahr - das heißt ALLES erkunden und am liebsten anfassen und aufessen Wie sieht es eigentlich mit deinen Anfällen aus?! Hast du noch welche oder bist du mit Lamo 250-0-250 anfallsfrei? Was hattest du für Anfälle? Wär lieb wenn du mal berichtest, was der arzt über das Pickelproblem gesagt hat - vllt hilft es mir ja auch weiter glg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|