Autor Thema: So funktioniert das mit der Vorstellung - eine Erklärung für Forenneulinge. :-)  (Gelesen 57581 mal)

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.051
    • http://www.autismus-etcetera.de
Hallo und herzlich willkommen im Epilepsie-Netz-Forum!

Sich vorzustellen ist nicht schwer.   :D
Ich erkläre es hier Schritt für Schritt.
Auch in den anderen Forenbereichen schreibt man so einen eigenen neuen Beitrag:

Voraussetzung ist, dass Du nicht als Gast, sondern unter Deinem registrierten Benutzernamen eingeloggt im Forum unterwegs bist.

Du gehst nun zunächst in den Forenbereich, der zu dem Thema passt, über das Du schreiben willst.
In diesem Fall hier in den Bereich für Vorstellungen.

Oben siehst Du über der Auflistung der Beiträge, die in diesem Forenbereich geschrieben wurden, einen breiten graublauen Streifen, der über fast die gesamte Fensterbreite reicht.
Darüber sitzt ungefähr in der Mitte ein dunkelgraues abgerundetes Rechteck, auf dem in weiß steht:  "NEUES THEMA". Links neben "neue Umfrage".

Hier ist ein Bildschirmfoto zu sehen, auf dem es markiert ist:
http://www.autismus-etcetera.de/NeuesThema-Screenshot-Epilepsie-Netz-Forum.html


Dann öffnet sich ein Fenster, so wie es auch geschieht, wenn Du bei einem Beitrag auf "Antworten" klickst.
Für Deine Vorstellung beginnst Du aber bitte wie beschrieben ein neues Thema, damit sie separat bleibt - in einem eigenen "Thread" extra für Dich.  :)
(Thread nennt man das "Gespräch" in einem Forum, das aus einem Beitrag und den Antworten darauf besteht.)


Du schreibst nun Deine Vorstellung in das große weiße Textfeld
und gibst ihr in dem kleinen weißen Feld neben "Betreff:" einen Titel, zum Beispiel "Ich bin ..." oder etwas in der Art, was Dir gefällt.
Wie kurz oder lang sie wird und was Du uns über Dich erzählen magst bzw. was Du lieber nicht öffentlich schreiben möchtest und darum für Dich behältst, bleibt ganz Dir überlassen.
Bedenke bitte, dass alles, was Du in diesem Forum schreibst, öffentlich lesbar ist und auch über Suchmaschinen gefunden werden kann. Verzichte darum auf persönliche Daten, die Dich als reale Person wiedererkennbar machen.

Eine Ausnahme hiervon bilden nur die "privaten Mitteilungen", die Du anderen Forenmitgliedern schreiben und von ihnen bekommen kannst. Diese sind wirklich privat und nicht öffentlich.


Smilies kannst Du einfügen, indem Du einfach auf die entsprechenden Symbole über dem Textfeld klickst. Dann landen sie dort, wo der Cursor gerade blinkt.


Längere Texte markierst Du vor dem Senden und/oder einer Vorschau am besten vorsichtshalber mit "Strg" + "A" (beide Tasten gleichzeitig drücken, während der Cursor im Textfeld blinkt)
und kopierst sie daraufhin mit "Strg" + "C", damit Du sie nicht neu tippen musst, falls sie bei einer kleinen Panne verloren gehen sollten.
Im Falle eines Falles kannst Du sie dann mit "Stg" + "V" ganz einfach wieder in das Textfeld einfügen.

Die Vorschau kannst Du benutzen, um vor dem Senden zu überprüfen, ob alles so erscheinen wird, wie Du es Dir gedacht hast oder ob Du noch Tippfehler findest oder Formulierungen ändern möchtest.
- Keine Sorge, wir alle machen mal Tüppfäler, das macht gar nix.  ;)


Zum Schluss klickst Du auf "Schreiben" und Dein neuer Beitrag steht im Forum.  ;D

Liebe Grüße
Cornelia
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 01:08:34 von Cornelia-Admin »
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

Lissy

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 8
Hi, würde mich gerne vorstellen, aber wenn ich deine Schritte nachvollziehe bleibe ich schon am "neuenThema" hängen da in dieser Leiste bei mir nach Benachrichtigen der Hinweis "als ungelesen markieren" kommt. binich im falschen Bild? Danke für eine Hilfestellung

Lissy

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 8
Vergiss meine Schreiberei, hab es gefunden!!!!

Fannal

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo,
würde mich auch gerne vorstellen, finde aber das "neue thema" nicht..... :-(

Cornelia-Admin

  • Administrator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.150
    • http://www.autismus-etcetera.de
Hallo Fannal,

herzlich willkommen.  :D

Ich habe Dir grade eine E-Mail mit einem Bild geschickt. Dort habe ich die Stelle rot umkreist, das ist glaube ich der einfachste Weg, es zu finden.  ;)
Keine Sorge, die Mailadresse kann nur ich als Admin sehen.

Liebe gRüße
Cornelia
Ich bin identisch mit Cornelia-etc. :)

http://www.autismus-etcetera.de

Fannal

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 13
Danke für deine Hilfe habs gleich nach der nachricht auch ohne bild entdeckt....tja das kommt davon wenn man seine augen nicht aufmacht.....

milca05

  • Gast
Hallo, ich bin ja auch noch eine relative neue Userin!
Ich habe mich auch hier schon vorgestellt und zu dem ein oder anderen Thema was geschrieben! :eatfish:

Manchmal lese ich mich auch einfach nur durchs Forum. Mir fällt als Neuling auf, das es sehr viel Infos überall und auch untergeordnet und hier und da gibt! Das ist sicherlich notwendig und auch sehr schön, aber macht es Neulingen auch sehr schwer sich durchzufuchsen!  :luftguck: Da bräuchte man ja fast schon einen Paten... :jojo:

Das wollte ich nur mal loswerden, bitte nichts für ungut. Denn sonst gefällt es mir hier sehr!  :tröst:

ritorno

  • Gast
Hallo milca05,
wie du schon sagtest gibt es sehr viele Info's und da bleibt es leider nicht aus das es mit der Zeit doch etwas an Übersichtlichkeit verliert.  

Wenn ich eine spezielle Information suche, dann habe ich ja in meiner Fragestellung in der Regel auch ein sogenanntes "Schlagwort" ...

Nehmen wir mal "Lamotrigin", - so gehe ich in den entsprechenden Themenbereich, z.B  "Pharmakotherapie - Medikamente gegen Epilepsie".

Dann ist ja ganz oben Rechts "die Suchfunkion" (wie bei Google). Dort gebe ich meinen Suchbegriff (das Schlagwort) ein und dann stoße ich automatisch auf die Treads wo über dieses Medikament sehr wahrscheinlich spezielle Infos zu finden sind. :)

Da sind dann auch noch Prozentangaben über die Relevanz (Wichtigkeit) angegeben. Wenn bei einem Tread z.B. 35% steht, weiß ich, das da vermutlich mehr Informationen drin stehen als wenn da nur 15% steht, weil eben das Wort - Lamotrigin - dort öfter drin vorkommt.

Meine eigene Feststellung, das es besser ist in die entsprechenden Themenbereiche oder auch Unterbereiche zu gehen "bevor" man die Suchfunktion nutzt, denn dann wird es genauer und bleibt wirklich übersichtlicher. :jojo:


LG ragazzi

Mirjam

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 3.297

PS: Bist etwas unglücklich "gelandet" hier, aber vllt verschiebt jemand deinen Beitrag so, dass er besser gelesen werden kann.  ;)

Ist wohl schon passiert, drum kopiere ich meine Antwort dorthin... Diese Moderatoren aber auch.. immer so schnell...  :D   ;)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 21:07:37 von Mirjam »
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.051
    • http://www.autismus-etcetera.de
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

milca05

  • Gast
Ich wollte euch nur mal mitteilen das ich mich hier immer besser zurecht finde und es mir hier sehr gut gefällt!  :tröst:

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.051
    • http://www.autismus-etcetera.de
Schön, das freut mich!  :D
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

HMS

  • ... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
  • *
  • Beiträge: 3
  • Glencoe
Hallo Cornelia!

Ich bin neu hier, hab mich registriert und eine Mitteilung geschrieben. Beim Überprüfen fand ich meine Mitteilung in keinem Forum  :-[ . Hab ich was falsch gemacht? Bin nicht so der Computerprofi  :-\. Danke  :-*

Cornelia-etc.

  • Moderator
  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 2.051
    • http://www.autismus-etcetera.de
Hallo HMS,

erst mal herzlich willkommen hier.  :D

Hm, ich weiß nicht so recht, was Du da gemacht hast?
Dieser Beitrag hier ist ja erschienen.  :)

Vielleicht hast Du versehentlich statt einem Forenbeitrag eine private Nachricht geschrieben?
Dann sollte sie, falls in Deinem Profil aktiviert ist, dass eine Kopie aller Nachrichten, die Du sendest, im Postausgang aufbewahrt wird, dort wiederzufinden sein. (Dazu oben in der graublauen schalen Leiste auf "Meine Mitteilungen" klicken):
   Übersicht - Hilfe - Suche - Profil - Meine Mitteilungen - Mitglieder - Ausloggen   
und dort links auf "Postausgang".

Vielleicht gab es auch Verbindungsprobleme in dem Moment, als Du die Nachricht abgeschickt hast?
Am besten versuchst Du es noch einmal.
Falls es wieder nicht klappt, müssen wir sonst, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, nochmal genauer hinschauen, wie Du beim Schreiben konkret vorgehst.  :)

Liebe Grüße
Cornelia
http://www.autismus-etcetera.de

Ich bin identisch mit Cornelia-Admin.

Mirjam

  • ... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.
  • *****
  • Beiträge: 3.297
Hallo Lydia!

Schön dass du dich hier angemeldet hast! Herzlich willkommen!

Da hier auch eine ganze Reihe von Eltern von betroffenen Kindern sind, findest du bestimmt viele Anregungen und Antworten auf deine Fragen!

Da du hier ein bisschen "unglücklich gelandet" bist mit deiner Vorstellung wird der Beitrag vllit/wahrscheinlich verschoben, so dass er von mehreren gelesen wird. Deine Fragen stellst du am besten unter "Epilepsie bei Kindern".

Ich wünsche dir, dass du dich hier wohl fühlst!

LG Mirjam
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom