Epilepsie-Forum - das Forum von Epilepsie-Netz
10. September 2010, 08:50:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geschäftsreise nach Übersee  (Gelesen 415 mal)
clara80
... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.
*

« am: 30. April 2010, 21:00:01 »

Hallo zusammen,

mein Freund hat immer wieder Anfälle in den frühen Morgenstunden, wenn er aus der Tiefschlafphase in die Leichtschlafphase kommt. Diese Anfälle sind mal mehr und mal weniger heftige Krampfanfälle (die letzten waren wieder sehr heftig). Da es bei ihm bisher immer aus dem Schlaf heraus passiert ist, wissen sehr wenige Leute davon, er hat's auch erst seit 1,5 Jahren, davor war nie etwas ausser Fieberkrämpfe im Kleinkindalter. Jetzt steht eine Geschäftsreise in den asiatischen Raum an und ich muß ehrlich sagen, ich hab echt Angst um ihn, erst der lange Flug, dann die Zeitumstellung mit dem Jetlag, dann auch noch die stressigen Tage dort mit Meetings usw. da ist der Schlafmangel vorprogrammiert und somit die Gefahr des Anfalls wieder groß.

Er selbst hat auch Angst dort einen Anfall zu haben, zum einen entleert sich meistens während des Anfalls seine Blase, was natürlich im Hotel noch unangenehmer ist als daheim, zum anderen ist er nach einem Anfall in der Regel relativ fertig und steht ziemlich neben sich (oft kriegt er gar nicht richtig mit, dass ich ihm dann beim umziehen helfen und das Bett frisch beziehe), keine Ahnung wie das wäre, wenn er nach einem Anfall auf sich alleine gestellt ist, zumal er dann auch den Tag über eher neben sich steht.

Am liebsten würde ich mitgehen... was aber eine logistische Höchstleistung erfordern würde... die Firma würde kaum Fragen stellen, da ich auch dort arbeite und das auch noch direkt mit den Asiaten zusammen in der täglichen Abwicklung, würde es wahrscheinlich sogar gezahlt werden. Aber ich habe zwei Kinder (nicht sein, nur meine), die müsste ich für die 5 Tage bei Oma und Tante unterbringen und die würden Fragen stellen, Fragen, vor deren Antwort mein Freund Angst hat, er will nicht als "Pflegefall" vor meiner Familie dastehen.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll... und bin momentan ziemlich überfordert. Wenn ich mitgehe, muß es langsam aber sicher geplant werden, los geht's nämlich Anfang Juni und es macht ja wenig Sinn, wenn wir am Ende nicht im gleichen Flugzeug sitzen.

Helfen kann mir wahrscheinlich keiner, aber ich wollte das hier einfach mal loswerden.

Liebe Grüße
Clara
ragazzi
... schreibt sich die Finger wund im Epi-Netz.

« Antworten #1 am: 01. Mai 2010, 00:05:33 »

Hallo Clara,

Angst kann man nur überwinden wenn man ihr entgegen tritt. Ihr liebt euch und das ist das wichtigste, nicht das was andere denken könnten.
Sollte diese Hürde innerlich noch nicht zu nehmen sein, dann ist es doch genial das ihr in einer Firma arbeitet. Es steht eine Geschäftsreise an, ihr könnt das zusammen machen, auf Kosten der Firma. Smiley Das würde doch jeder mitnehmen und ich vermute mal deine Oma und deine Tante würden dir die 5 Tage bestimmt gönnen ohne großartig Fragen zu stellen, oder was meinst du? Ich würde es angehen und dann mit ihm auf die Reise gehen.

LG ragazzi

« Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig. »
clara80
*

« Antworten #2 am: 01. Mai 2010, 09:21:59 »

Hallo Clara,

Angst kann man nur überwinden wenn man ihr entgegen tritt. Ihr liebt euch und das ist das wichtigste, nicht das was andere denken könnten.
Sollte diese Hürde innerlich noch nicht zu nehmen sein, dann ist es doch genial das ihr in einer Firma arbeitet. Es steht eine Geschäftsreise an, ihr könnt das zusammen machen, auf Kosten der Firma. Smiley Das würde doch jeder mitnehmen und ich vermute mal deine Oma und deine Tante würden dir die 5 Tage bestimmt gönnen ohne großartig Fragen zu stellen, oder was meinst du? Ich würde es angehen und dann mit ihm auf die Reise gehen.

LG ragazzi

Für  mich ist's eigentlich schon klar, dass ich mitgehen werde, auch wenn dadurch viele Fragen aufgeworfen werden, auch in der Firma, ich wäre nämlich die erste Sachbearbeiterin, die mit auf Geschäftsreise gehen würde und das in einer großen Firma wie unserer, das wird für Gesprächsstoff sorgen, aber egal. Meine Mutter und meine Schwester würden meine Kinder gerne betreuen, da bin ich mir sicher und ich bin mir auch sicher, dass sie mit seiner Krankheit kein Problem haben, aber er hat eben die Angst.

Er nimmt die Epilepsie nicht auf die leichte Schulter, aber da sie nur nachts auftritt, weiß kaum einer davon und das kommt ihm sehr gelegen, er will nach aussen keine Schwäche eingestehen, was die ganze Situation manchmal ziemlich anstrengend macht.
aggi61
... gehört hier zum lebenden Inventar.

« Antworten #3 am: 01. Mai 2010, 13:50:43 »

Hi

Habt ihr vor der Geschäftsreise noch die Möglichkeit mit eurem Neuro zu sprechen?

Ich hätte Bedenken mit der Zeitumstellung und dem Jetlag - den du ja auch schon angesprochen hast.

Das könnte u.U. Anfälle auslösen, die ausserhalb des normalen Zeitrythmus liegen - sprich dann auch unter Tag auftreten könnten.

LG aggi

Gestern stand ich am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter!

Schlaf - ist das nicht dieser halbherzige Coffeinersatz???

clara80
*

« Antworten #4 am: 01. Mai 2010, 15:04:49 »

Hi

Habt ihr vor der Geschäftsreise noch die Möglichkeit mit eurem Neuro zu sprechen?

Ich hätte Bedenken mit der Zeitumstellung und dem Jetlag - den du ja auch schon angesprochen hast.

Das könnte u.U. Anfälle auslösen, die ausserhalb des normalen Zeitrythmus liegen - sprich dann auch unter Tag auftreten könnten.

LG aggi

Oh ***... das hab ich überhaupt nicht bedacht, werd ich dem Liebsten später mal sage, dass er noch dringend vorher einen Termin beim Neuro macht... wobei ich auch nicht wirklich weiß, was er entscheidet, wenn dieser vor der Reise warnt, absagen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber Danke für den Aspekt, den hatten wir bisher total ausser acht gelassen.

LG Clara
aggi61

« Antworten #5 am: 01. Mai 2010, 20:18:13 »

Keine Ursache - man kann ja nicht an alles denken - dafür sind wir ja da!

Du kennst doch den Spruch: Viele Köpfe - viele Ideen  laugh

LG aggi

clara80
*

« Antworten #6 am: 20. Mai 2010, 21:47:07 »

Hallo zusammen,

da ich hier den ein oder anderen guten Denkansatz bekommen hab, wollte ich euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Wir werden jetzt bereits Samstags fliegen und nicht wie urprünglich geplant, Montags... so können wir uns in Ruhe an die Zeitumstellung gewöhnen und mein Freund muß nicht direkt aus'm Flugzeug ins erste Meeting rennen. Der Neurologe sieht die ganze Sache recht entspannt und geht nicht davon aus, dass durch den Jetlag die Anfälle zu anderen Tageszeiten auftreten, ich hoffe einfach, dass er Recht hat.

Positiver Nebeneffekt von der Tatsache, dass wir früher fliegen, wir können uns Shanghai in Ruhe anschauen und etwas "Urlaubsfeeling" tanken. Ich war noch nie in Asien und bin richtig gespannt wie's wird. Samstag in einer Woche geht's los. 

Liebe Grüße
Clara

P.S. Es ist bestimmt auch ein gutes Zeichen, dass mein Freun den letzte Anfall vor fast 3 Wochen hatte, sonst waren's immer ca. 2 pro Woche. Hängt jetzt nicht mit der Reise zusammen, aber ich freu mich.
aggi61

« Antworten #7 am: 21. Mai 2010, 10:27:30 »

Clara

Na dann wünsch ich euch gutes Gelingen und viel Spaß!

LG aggi

clara80
*

« Antworten #8 am: 29. Mai 2010, 21:10:46 »

Hallo nochmal,

in 1,5 Stunden soll der Flieger abheben... wir sind schon am Flughafen und ich bin total nervös, mein erster Langstreckenflug und dann noch unter besonderen Umständen. Mein Freund ist nach aussen relativ ruhig, er versucht's zu verdrängen, aber da ich ihn eben ziemlich gut kenne, merke ich, dass auch er nervös ist und auch Angst hat, dass es im Flugzeug zu einem Anfall kommen könnte. Aber wir haben alles so gut wie möglich vorbereitet, die Stewardessen werden wir noch informieren, dass er Epilepsie hat, damit die im Falle eines Falles wissen was Sache ist und den umsitzenden Passagieren gegebenfalls erklären können was los ist. Notfallmedikament hab ich dabei und die letzten Tage haben wir sehr bewusst ruhig verbracht und jeglichen unnötigen Stress vermieden und viel geschlafen.

Was absolut positiv für ihn ist, er hatte im Mai bis jetzt nur EINEN Anfall, davor waren's etwa 2 - 3 pro Woche... hoffentlich bleibt's dabei.

Ich werde mich nach der Reise bestimmt wieder melden, aus China geht's nicht, dort wird das I-net zensiert und westliche Seiten können sowieso gar nicht aufgerufen werden, wenn ich das richtig weiß.

Ich wünsch Euch allen eine Woche mit wenig Anfällen! ;-)

Gruß Clara
clara80
*

« Antworten #9 am: 15. Juni 2010, 21:11:19 »

So, hier nun die angekündigten Neuigkeiten, nachdem wir gut eine Woche zürck aus Asien sind.

Der Flug (sowohl hin als auch zürck) war für mich ziemlich anstrengend, ich hab kaum geschlafen und auf jede Bewegung von meinem Freund geachtet, aber es ging alles gut. Kein Anfall im Flugzeug, keinen dort, den Mai hat er somit mit nur 1 einzigen Anfall geschafft. 

Zurück zuhause haben wir dann eine ziemlich schlechte Nachricht von unserem besten Freund bekommen, der hatte in der Zeit in der wir weg waren einen Schlaganfall (mit 28 J.). Das hat uns ziemlich mitgenommen, gleich in der ersten Nacht daheim hatte mein Freund dann einen richtig heftigen Anfall, ich war kurz davor den Notarzt zu rufen. Keine Ahnung, ob's der Jetlag war, oder die schlechte Nachricht (vielleicht auch die Mischung aus beidem), leider kam dann 2 Tage später schon wieder ein Anfall. Ich hoffe es wird jetzt wieder ruhiger bei uns... ich könnte etwas mehr Schlaf gut vertragen, meine Augenringe sind katastrophal.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: