June
... ist hier noch neu oder schreibt eher selten.

|
 |
« Antworten #15 am: 08. Juni 2010, 10:07:58 » |
|
Ok, ich bin im Moment auf 150 mg Lamictal pro Tag und hoffe, dass das auch so bleibt. Das mit den Anfällen in der SS nach langer anfallsfreier Zeit ist schon deprimierend... Wieviele Anfälle hattest du denn? Und was für Anfälle? Mein "Plan" wäre, wie du schon gesagt hast, die Medis ca. 3 Mt. vor der SS ab zu setzen und dann schauen wies mir geht. Wenn ich dann einen Anfall haben sollte, wär für mich klar, dass ich die Medis wieder nehme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sonnenbaby

|
 |
« Antworten #16 am: 26. Juni 2010, 00:58:57 » |
|
Hallo, ich hatte in der Schwangerschaft 4 grandmal Anfälle, aber nicht so heftig wie früher, war wohl nur 1-2 Minuten und nicht viel gekramft (ich merke ja nichts). Ich war auch jetzt vor ca. 2 Monaten in Bonn (Epileptologie) eine Ärztin sagte mir auch das es für die Babys im Bauch während eines Anfalls nicht schlecht gehen würde oder sagen wir mal keine gesundheitliche Schäden verursacht. Es seiden mal verletzt sich aufgrund eines Anfalls. Es ist schädlicher in den ersten 3 Monaten hohe Dosen an Medis nimt. Als ich wünsche Dir viiiiiieeeeel Glück 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
June

|
 |
« Antworten #17 am: 28. Juni 2010, 10:15:06 » |
|
Kann es denn nicht passieren, dass das Baby während eines Anfalls nicht genug Sauerstoff bekommt? Bei meinem 2. Anfall bin ich blau angelaufen und habe Angst, dass das dem Kind dann schaden könnte. Das Abwägend der beiden Möglichkeiten ist echt verflixt schwer...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preciosa
... hat sich hier gut eingelebt.

|
 |
« Antworten #18 am: 28. Juni 2010, 14:00:55 » |
|
hallo,
ich habe während meiner schwangerschaft lamictal bekommen (vorher ergenyl) eben um das missbildungsrisiko herabzusetzen! ich würde die medis nicht weglassen denn wenn ich von meinem fall ausgehe kann ich dir sagen: "ja, das anfallsrisiko während der schwangerschaft kann durchaus steigen". ich hatte diverse fokale anfälle u 2 grand mal (1x 9. woche u 1x 28. woche). bei beiden anfällen war ich im KH um durchzuchecken, dass mit dem baby alles iO ist. also, ich würde da keine experimente machen, schon gar nicht ohne absprache mit dem arzt. mit meinem sohn ist übrigens alles ok, er hat auch das diazepam während der schwangerschaft gut verkraftet :-) ich habe sehr eng mit meiner damaligen neurologin u meiner gynäkologin zusammengearbeitet u alles an meiner schwangerschaft war geplant von vorne bis hinten. habe schon vorher angefangen, folsäure zu nehmen (das ist sehr wichtig bei epileptikern), war sehr engmaschig zur kontrolle u mein medispiegel wurde auch sehr, sehr oft gemessen. sprich auf jeden fall alles mit deinen ärzten durch, aber einfach die medis weglassen halte ich für die denkbarst schlechteste variante. hab das aucch mal gemacht (bevor ich schwanger wurde) und mir mein bauchgefühl was ähnliches geflüstert hat, da bin ich dann mit dem auto vor ne laterne gerast, weil ich nen anfall bekommen habe (den schwersten bis dahin), also kann ich jedem nur davon abraten so etwas waghalsiges zu tun, gerade wenn noch ein anderes leben davon betroffen ist.
wünsche dir alles gute u hoffe, du findest zusammen mit deinen docs eine gute lösung!
lg
preciosa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
patti

|
 |
« Antworten #19 am: 14. Juli 2010, 11:05:47 » |
|
Hallo zusammen,
ich war gerade im Internet auf der Suche nach ein paar Fragen über das Thema Schwangerschaft mit Epilepsi und bin auf eurem Forum gelandet. Ich hatte meinen ersten Anfall mit 20 und irgendwie kommen die alle 2-3 Jahre wieder. Anfangs habe ich Orfiril bekommen und bin nun seit ca. 3 Jahren auf Lamo 175mg. Ich war Ende letzten Jahres ein bisschen nachlässig mit der Einnahme (war auf 150mg) und hatte einen Anfall seitdem bin ich eben auf 175mg. Ich möchte gerne schwanger werden und wollte mich mal informieren, was es da alles zu beachten gibt. Meine Gynäkologin meinte körperlich passts aber wg. der Epilepsie soll ich auf jedenfall noch mit meinem Neurologen sprechen. Ich habe ein bisschen Angst davor, Anfälle in der Schwangerschaft zu haben. Fahrt ihr Auto? Mein Job ist auch ziemlich stressig und hoffe, dass das keine Nachteile mit sich bringt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Panettone

|
 |
« Antworten #20 am: 29. Juli 2010, 01:13:13 » |
|
Hallo
meine Schwangerschaft ist ja nun schon bald 19 Jahre her, doch ich durfte während der SS und auch während der Stillzeit keine Medis nehmen. Ich nahm damal Rivotril (200 - 0 - 400), und mein Arzt verbot es mir während der SS und setzte es von einem Tag auf den anderen ab. Eine Umstellung während der SS kam sowieso nicht in Frage. Ich hatte dann auch einige GM-Anfälle, Gott sei Dank schadeten sie dem Kind nicht, zumal ich fast während der gesamten SS liegen musste. Die Geburt erfolgte dann per Kaiserschnitt, und von da an war ich ohne Medis fast 1 Jahr lang anfallsfrei. Danach begann ich langsam wieder mit Rivotril, das ich inzwischen nur noch nehme, wenn ich die Gefahr eines Anfalls spüre, um den dann zu verhindern.
LG Panettone
Auf's Autofahren hab ich während der SS logischerweise verzichtet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
June

|
 |
« Antworten #21 am: 10. August 2010, 15:41:37 » |
|
Das ist ja heftig, dass dein Arzt die Medikamente von heute auf Morgen abgesetzt hat! Ich lasse mir einfach noch etwas Zeit, um mir zu überlegen, wie ich es anstellen will. Das man alles planen muss, ist bei einer Epi-Schwangerschaft wohl eh nicht zu verhindern. Meine Neurologin und meine Frauenärztin haben beide so reagiert, als wäre es völlig klar, dass ich die Medis weiter nehme und dass sie so gar nicht nachvollziehen können, dass ich Angst vor Missbildungen habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Preciosa
... hat sich hier gut eingelebt.

|
 |
« Antworten #22 am: 11. August 2010, 11:19:18 » |
|
es ist vollkommen nachvollziehbar, dass du angst vor missbildungen durch die medis hast. einige medikamente sind nunmal während der schwangerschaft weniger zu empfehlen als andere - und wenn das ein laie wie ich schon weiß, dann sollten es die ärzte erst recht wissen!!
wünsche dir alles gute weiterhin!
p.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|